Hallo liebe Leute,
ich will mit dem Programmieren anfangen, aber weiß nicht mir welcher Sprache ich beginnen soll. Habt Ihr Vorschläge?
Gruß,
Orhun
Hallo liebe Leute,
ich will mit dem Programmieren anfangen, aber weiß nicht mir welcher Sprache ich beginnen soll. Habt Ihr Vorschläge?
Gruß,
Orhun
Was genau willst du machen?
Webentwicklung, Desktop Entwicklung, Mobile?
Ich würde dir für den Einstieg Javascript empfehlen
Wenn er mit Webentwicklung anfangen will, wäre für den Anfang Grundlagen in html/CSS gut und nicht mit der Inkonsistenz anfangen die am Ende kommt für ein paar Spielereien.
Dart/Flutter kannst du für Web, mobile und alle Betriebssysteme nutzen.
C#, Lua z.B. Gamedevlopment, C# aber auch Desktopanwendungen und vieles mehr, wiebereits von @Gustl erwähhnt ist JavaScript in Kombination NodeJS eine mächtige Programmiersprache. Wichtige Themen Grundprizipen der Programmiersprache zu verstehn, Architektur/Design Pattern und Clean Code. C/C++ Kann z.B. tiefer in Hardware eingreifen oder mehr auslesen wenn ich mich nicht irre. GPU/CPU.
SQL für Datenbank, jenachdem was du bevorzugst.
Hier ein Youtube Channel, wo du mal etwas genauer rein schnupper kannst, ohne etwas zu bezahlen mit wirklich guten Content und sachlichen Inhalt. https://www.youtube.com/@TheMorpheusTutorials/playlists
Schaue dir wirklich nur Grundlegende Programmiersprachen an, und erst danach die Frameworks.
Für den Einstieg, würde ich dir die kostenlose App "MIMO" empfehlen.
Stimmt, MIMO hab ich total vergessen, sehr guter Tipp
Was genau willst du machen?
Webentwicklung, Desktop Entwicklung, Mobile?
Web & Mobile.
Wenn er mit Webentwicklung anfangen will, wäre für den Anfang Grundlagen in html/CSS gut und nicht mit der Inkonsistenz anfangen die am Ende kommt für ein paar Spielereien.
CSS & HTML kann ich schon gut.
Für den Einstieg, würde ich dir die kostenlose App "MIMO" empfehlen.
Habe auch die App, aber keine Lust immer am Handy zu sein...
CSS & HTML kann ich schon gut.
javascript?
Web & Mobile.
Dann kommt man schon Mal der Auswahl etwas näher.
Da kann man also sagen, HTML/CSS sollten sitzen (sind übrigens keine Programmiersprachen...), denn ohne diese Grundlagen brauchen wir nicht weiter zu machen.
Wenn man ein Backend für Web & mobile zu gleich möchte, ist PHP auch nötig, also sollte man mal mit den Grundlagen darin anfangen, bevor man sich an API Entwicklung und anderen Themen für später widmet. Ein guter Anhaltspunkt ist immer sich eine Sache festzusetzen und das dann auch Mal umzusetzen, zB eine einfache Blog Software, diese dann zB erweitern um über eine API zu steuern und dann kann man entweder 100% nativ mit Kotlin oder 50% nativ mit ReactNative sich an die Entwicklung einer App für mobile herantasten.
Habe auch die App, aber keine Lust immer am Handy zu sein...
Immer? IIRC sind das 5-10 Minuten pro Tag bis man die Ziele pro Tag innerhalb der App erreicht hat....
PS: Das hier ist kein Chat, man muss nicht 100 Einzelbeiträge für eine Antwort erstellen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!