Hi Leute,
wir könnten doch einen kleinen Marktplatz einrichten hier im Forum, wo wir zB unsere Hardware etc. verkaufen können. Oder Konsolen usw.
Hi Leute,
wir könnten doch einen kleinen Marktplatz einrichten hier im Forum, wo wir zB unsere Hardware etc. verkaufen können. Oder Konsolen usw.
Ob der bei so wenig Aktivität auch genutzt werden würde?
Hi Leute,
Hast du was zu verkaufen?
Ein PC Gehäuse, eine kaputte Maus XD.
Ein PC Gehäuse, eine kaputte Maus XD.
Kaputte Mäuse hab ich selber mehr als genug...
Ich kann noch kaputte Tastaturen drauflegen.
Um Mal ernsthaft beim Thema zu bleiben, gute Idee ist es, es muss aber rechtlich klar sein daß es sich um Privatverkauf zwischen zwei Personen handelt.
Fast alle Foren haben einen Bereich dafür. Es handelt sich dabei um "Suche/Biete". Was da zwischen zwei Parteien passiert, läuft ja nicht über das Forum. Das Forum bietet ja kein Service als "Vermittler" an. Geht ja nur um Anzeigen für Privat.
Wie Syntafin bereits sagte müsste man vorher die rechtlichen Aspekte klar definieren und sich damit auseinandersetzen. Prinzipiell würde nichts dagegen sprechen
Bin mir sehr sicher, dass dies viele Nutzer anlocken würde.
Ich finde die Idee auch gut, aber habe Zweifel wegen den privaten Daten, die dann wohl oder übel beim Verkauf preisgegeben werden.
Wie seht ihr das?
Ich persönlich wüsste jetzt nicht was das für einen Vorteil bringen soll. Wenn ich Kleinkram kaufen oder verkaufen will, mache ich das über Kleinanzeigen. Da habe ich dann sogar als Käufer noch einen gewissen Schutz.
Sobald hier der erste über den Tisch gezogen wird oder es andere Probleme, macht ihr euch damit selbst den Namen kaputt. Das sollte dann schon "überwacht" werden. Seit dem 1.1. diesen Jahres müssen Plattformen auch die Umsätze von Privatpersonen melden. Ich weiß allerdings nicht ob es da eine Begrenzung o.Ä. gibt, wird es vermutlich. Das sollte man aber vorher klären. https://www.smartsteuer.de/blog/2023/02/0…tzt-steuern-an/
Grundsätzlich ist mir das aber natürlich egal und ihr könnt das ja gerne testen. Nur macht euch vorab ordentlich Gedanken.
Fast alle Foren haben einen Bereich dafür. Es handelt sich dabei um "Suche/Biete". Was da zwischen zwei Parteien passiert, läuft ja nicht über das Forum. Das Forum bietet ja kein Service als "Vermittler" an. Geht ja nur um Anzeigen für Privat.
Ganz so einfach wird das dann aber doch nicht. Wir wollen uns dazu mal folgendes Szenario genauer anschauen:
Person A sucht nach einem Webdesign (edit: meinte ntürlich Motherboard) also geht Person A auf netzunity und schaut im Forenbereich nach einem Ankauf für ein gebrauchtes Motherboard. Person A trifft also auf Person B und beide sind sich relativ schnell einig und los geht's. Person A überweißt Person B die Kohle und Person B freut sich.
Ab hier gibt's verschiedene Wege: Weg 1) Person B nimmt das Geld und Tschau Kakao. Zack sitzt im Impressum genannte Person mit im Boot wegen Betruges da dass ganze auf seiner Plattform abgewickelt wurde.
Weg 2) Person B hat das Geld bekommen und schickt wie ein Ehrenmann alles los was aber nie ankommt bei Person A. Person A ist sauer und schaltet einen Anwalt ein. Auch hier sitzt der Plattformbetreiber mit im Boot.
Gleich vorneweg: Ich habe leider beide Situation schon gehabt und rate daher zu einer Anwaltlichen Beratung bei dem Thema!
Ich sehe in diesem Vorschlag noch zu viele Risiken und wird daher voerst abgelehnt. Schließt die Zukunft nicht aus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!