VAPID ist der allgemeine Standard dafür, um OS-Native Benachrichtigungen abzusenden, sowohl Mobil als auch auf Desktop Systemen.
Ob Apple das endlich unterstützt ist egal.
VAPID ist der allgemeine Standard dafür, um OS-Native Benachrichtigungen abzusenden, sowohl Mobil als auch auf Desktop Systemen.
Ob Apple das endlich unterstützt ist egal.
Okay aber Benachrichtigungen über den Browser funktionieren doch aktuell auch?
Es geht ja um Mobil
nachtrag: das sind ja nichts anderes wie die desktop push benachrichtigungen oder?
Das hatte ich eigendlich auch gedacht.
Es geht ja um Mobil
Also ICH habe die Desktop Benachrichtigungen auch mobil im Chrome .. keine Ahnung was ihr euch da vorstellt. Soll da jemand aus dem Handy raus kommen euch was vorsingen?
Mit der VAPID API kannst du auch bei geschlossenem Browser-Tab mobil/desktop eine Benachrichtigung empfangen.
Mit der VAPID API kannst du auch bei geschlossenem Browser-Tab mobil/desktop eine Benachrichtigung empfangen.
Okay. Das ist dann wohl der Unterschied zu normalen Benachrichtigungen. Geil. Ich schaue mir das heute Abend bzw Nacht mal an und werde schauen ob wir dazu was programmiert bekommen. Wäre doch gelacht wenn nicht. Cool wäre wenn wir einen Worspace hätte wo wir mit mehreren Leuten was entwickeln könnten.
Syntafin hast du mal einen direkt Link zu der API docu? Finde kaum was Aussagekräftiges ..
Ich hab den Link wegen eigener Tests damit aktuell ja zur Hand recht schnell gehabt xD:
Ich hab den Link wegen eigener Tests damit aktuell ja zur Hand recht schnell gehabt xD:
Weiss doch bist mein "bestes" ... Ist das richtig?? Eh wieder Fettnäpfchen...
Was hälst du hier von? Hab's nur überflogen.
Ich darf mich nun erstmal damit herumschlagen irgendwie die Subscriptions zu löschen die bei Google ankamen, aber nie in der Datenbank gespeichert wurden :')
Hmm ich schaue mir das heute Abend genauer an aber kannst du kurz mal auf allen wie das Prinzip funktionieren muss? Hab was von einem Server gelesen?
Folgendes macht mich stutzig:
Time To Live (TTL, in seconds) is how long a push message is retained by the push service (eg. Mozilla) in case the user browser is not yet accessible (eg. is not connected). You may want to use a very long time for important notifications. The default TTL is 4 weeks. However, if you send multiple nonessential notifications, set a TTL of 0: the push notification will be delivered only if the user is currently connected. For other cases, you should use a minimum of one day if your users have multiple time zones, and if they don't several hours will suffice.
Da steht doch das wenn der Benutzer nicht online ist also connected bekommt er die Push Message erst sobald er wieder connected? Ist das aber nicht sinnlos? Die User sollten die Push messages ja immer bekommen auch wenn Browser auf dem Handy zu ist ..? Vielleicht lese ich aber auch nur falsch? Oder ist das TTL wenn richtig gesetzt so daß es dann mehrmals probiert durch zustellen?
Also ICH habe die Desktop Benachrichtigungen auch mobil im Chrome .. keine Ahnung was ihr euch da vorstellt. Soll da jemand aus dem Handy raus kommen euch was vorsingen?
Bei mir ist es genauso.
Das war mir schon klar, dass ist ja der sinn von Benachrichtigungen. Bei nur geöffnetem Tab kann man einfach die Notification API von JavaScript benutzen. Ich dachte aber, dass ginge auch über die normale Push API. Bei der muss man sich doch Public Vapid keys genereiren, damit man vom Server aus dem Browser benachrichtigungen senden kann.
Weiss doch bist mein "bestes" ... Ist das richtig?? Eh wieder Fettnäpfchen...
Was hälst du hier von? Hab's nur überflogen.
Dieselbe Bibliothek hatte ich auch mal. Ich habs aber nicht vollständig verstanden war zimlich kompliziert. Irgendwie stellt dann der Browser eine URL mit Zugangsdaten zur Verfügung an die du vom Serve aus Daten senden kannst. Diese Daten kannst du dann über einen Service Worker auf dem client auch bei geschlossenen tab abfangen und als benachrichtigung anzeigen.
Also: Ich kümmere mich um so ein Plugin für Push Benachrichtigungen benötige dafür aber zwingend Zugang zu einem Lizenziertertem Forum .. nur der Core den es zum Download gibt bringt mir nichts. Habe mich schlau gemacht und Brauch nur das Foren Package zum Core. Den soll's angeblich im Kundenbereich von Woltlab für diejenigen die eine Lizenz haben dort zum Download geben. Lokal darf ich den dann ohne Lizenz nutzen .. erreichbar im Netz nur mit Lizenz. Brauche aber ersteres und da ich keine Lizenz habe wäre es toll wenn sich da jemand für findet der das mal kurzzeitig .. maximal 14 Tage zur Verfügung stellt.
Ansonsten sind mir bei der Entwicklung die hände etwas gebunden. Würde mich freuen wenn sich jmd findet.
Edit: Grade gesehen: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…-notifications/
Oder
Also scheint es da ja Plugins zu geben ... Blacksonny wollt ihr die mal anschauen und testen? Letzteres benötigt einen Push Server .. entweder setzt ihr sowas auf eurem Netzwerk auf oder ich extern. Denke aber Datenschutz technisch wäre bei euch geschickter. Anleitung liegt bei.
Edit2: Hab's kurz überflogen und sollte das sein was wir suchen ansonsten könnten wir das entsprechend erweitern. Denke damit fahren wir ganz gut? Ich warte jetzt mal auf paar andere Meinung .. hab da schon viel zu geschrieben .. und manchmal ist weniger auch mehr danke an Syntafin für die bisherigen Infos zu dem Thema 🤠
nur der Core den es zum Download gibt bringt mir nichts. Habe mich schlau gemacht und Brauch nur das Foren Package zum Core
Das Forum wird dafür nicht benötigt, ich hab für das eine Plugin auch auf eine reine Core Installation lokal gesetzt.
Das Forum wird dafür nicht benötigt, ich hab für das eine Plugin auch auf eine reine Core Installation lokal gesetzt
Sorry aber ich programmiere nicht blind. Kannst von einem Piloten auch nicht erwarten mit nur einem Reifen zu starten. Wenn das jemand so machen möchte, nur zu. Wenn sich bis heute Abend keiner findet kaufe ich die Lizenz und finde danach bestimmt einen Verwendungszweck. Hab keinen Plan von WBB und finde das so entspannter
Was heißt hier blind? Was erhoffst du dir denn was Plugin an der eigentlichen Funktion ändert?
Was heißt hier blind? Was erhoffst du dir denn was Plugin an der eigentlichen Funktion ändert?
Blind heißt das ich WBB null kenne. Sagte ich jetzt bestimmt schon 3x ... Ich schaus mir später an .. bin Grad auf dem Geburtstag von meinem grossen.
Und du redest ständig davon das Forum zur Entwicklung zu benötigen, was absoluter Unsinn ist, da es nicht nötig ist.
Das Forum fügt keinerlei Funktionalität außer eben einem Forum hinzu, zum erweitern des Benachrichtigung Systems ist das nicht nötig.
Edit: Grade gesehen: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…-notifications/
Oder
https://www.woltlab.com/pluginstore/file/2769-push/
Also scheint es da ja Plugins zu geben ... Blacksonny wollt ihr die mal anschauen und testen? Letzteres benötigt einen Push Server .. entweder setzt ihr sowas auf eurem Netzwerk auf oder ich extern. Denke aber Datenschutz technisch wäre bei euch geschickter. Anleitung liegt bei.
Danke für die Recherche! Hab jetzt nichts über mobile sehen können beim Überfliegen, aber wenn es für mobile genauso funktioniert mit dem Plugin Push++ denke ich können wir das verwenden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!