Objekt auswählen, den Hintergrund entfernen.

  • Hallo.

    Ich möchte gerne , ein Bild, wo ein Objekt z.b eine Person, Tier, oder andere Sachen halt, eingeblendet wird, aber der Hintergrund entfernt wird?
    Das man quasi von einem Foto, den Hintergrund entfernt, aber die Objekte kann man trotzdem noch sehen.

    Fotografiere ich ein Tier, hat man einen Hintergrund z.b Wald, und den Hintergrund möchte ich entfernen.

    Gibt es da Möglichkeiten? Außer halt das blöde ausschneiden, eines Objektes, kann man das schneller machen?

    Programme habe ich folgende Affinity Designer / Photo.

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Das Freistellen kann oft sehr schwierig sein, vor allem in Affinity ist es eine Qual habe ich festgestellt. Habe während meiner Ausbildung (Mediengestalter für Digital und Print) in Sachen Freistellen echt Photoshop zu schätzen gelernt. Automatisches Freistellen geht soviel ich weiß mit Affinity nicht. Mann kann auch nicht jedes Objekt schnell freistellen, da kommt es sehr viel auf den Kontrast zwischen Model und Hintergrund an.

    Du kannst z.b. mehr Kontrast erhalten, wenn du dir die einzelnen Farbkanäle anschaust, da gibt es meist einer der immer etwas mehr Kontrast hat. Aber Ja freistellen kostet zeit, gerade wenn man es nicht oft macht.

  • Hey,

    keine Ahnung ob es was für deinen Zweck bringt aber ich benutze ab und an gerne

    Bild-Hintergrund entfernen oder transparent machen – remove.bg
    Bilder automatisch online freistellen: Entferne Foto-Hintergründe mit einem Klick – dauert nur 5 Sekunden! Lade jetzt ein Foto hoch und probiere es gleich aus.
    www.remove.bg

    Photoshop ist mir persönlich dafür zu zickig 😜 oder ich zu dumm ..

  • Das Freistellen kann oft sehr schwierig sein, vor allem in Affinity ist es eine Qual habe ich festgestellt. Habe während meiner Ausbildung (Mediengestalter für Digital und Print) in Sachen Freistellen echt Photoshop zu schätzen gelernt. Automatisches Freistellen geht soviel ich weiß mit Affinity nicht. Mann kann auch nicht jedes Objekt schnell freistellen, da kommt es sehr viel auf den Kontrast zwischen Model und Hintergrund an.

    Du kannst z.b. mehr Kontrast erhalten, wenn du dir die einzelnen Farbkanäle anschaust, da gibt es meist einer der immer etwas mehr Kontrast hat. Aber Ja freistellen kostet zeit, gerade wenn man es nicht oft macht.

    Ok alles Klar.

    Aber es würde mit Affinity funktionieren oder? Gibt es eine Anleitung dafür, wie das machbar wäre?

    Ich würde mir eher das Geld sparen wollen, es ist ja nur eine Funktion, die ich machen will, da zahlt sich Photoshop für mich nicht aus. monatliches Abo zu nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Fang mal mit dem Zauberstab (Bereich auswählen) an.

    Auf den Hintergrund klicken und schauen, was er auswählt. Klicken und gedrückt halten und die Maus bewegen, dann kannst du den Bereich vergrößern/verkleinern. Damit bekommt man immer ganz gut grobe Bereiche weg.

    Kleinzeug und feines machst du mit dem Radierer.

  • Ok alles Klar.

    Aber es würde mit Affinity funktionieren oder? Gibt es eine Anleitung dafür, wie das machbar wäre?

    Ich würde mir eher das Geld sparen wollen, es ist ja nur eine Funktion, die ich machen will, da zahlt sich Photoshop für mich nicht aus. monatliches Abo zu nehmen.

    Ja mit Affinity kannst du auch freistellen aber wirst wohl mehr mit der Hand machen müssen als mit Photoshop. Freistellen mit Affinity Photo (XXL-Tutorial) (youtube.com)

  • Ja mit Affinity kannst du auch freistellen aber wirst wohl mehr mit der Hand machen müssen als mit Photoshop. Freistellen mit Affinity Photo (XXL-Tutorial) (youtube.com)

    Ok alles Klar.

    Bei Photoshop würde das viel leichter sein?!

    Ist es bei Photoshop von Adobe dann nur so dass man es markiert, und den Hintergrund entfernen lassen kann, als mit der Hand bei Affinity?
    Wie würde es mit Adobe Photoshop klappen?
    wahrscheinlich ganz einfach wenn ich das Video ansehe...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!