Smalltalk - Chatten, Diskutieren....

  • Wenn man ihn versteht.. mir persnlich hilft es für das verständnis es selber programmiert zu haben

    Dazu möchte ich mal sagen, das es natürlich gut ist wenn man selbst weiß wie etwas funktioniert, es kommt aber die Zeit, da will man sich mit den ständigen Boilerplate arbeiten nicht mehr ärgern und vor allem auf das wesentliche konzentrieren.

    Genau da greifen Frameworks wie Laravel, Symfony, CodeIgniter oder sogar WCF.

    Aber gerade bei Mammut Aufgaben wie zB ein PSR-7 fähiger HTTP Client, muss man sich wahrlich nicht selbst antun, denn Guzzle liefert es fertig, ist verbreitet, aktiv gepflegt und der Quellcode ist öffentlich.

    Mal als Beispiel, hier ein Vergleich wie die selbe Aufgabe aussieht, wenn du den cURL Client händisch konfigurierst oder Guzzle verwendest:

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Dazu möchte ich mal sagen, das es natürlich gut ist wenn man selbst weiß wie etwas funktioniert, es kommt aber die Zeit, da will man sich mit den ständigen Boilerplate arbeiten nicht mehr ärgern und vor allem auf das wesentliche konzentrieren.

    Genau da greifen Frameworks wie Laravel, Symfony, CodeIgniter oder sogar WCF.

    Aber gerade bei Mammut Aufgaben wie zB ein PSR-7 fähiger HTTP Client, muss man sich wahrlich nicht selbst antun, denn Guzzle liefert es fertig, ist verbreitet, aktiv gepflegt und der Quellcode ist öffentlich.

    Mal als Beispiel, hier ein Vergleich wie die selbe Aufgabe aussieht, wenn du den cURL Client händisch konfigurierst oder Guzzle verwendest:

    hmm, ich muss leider zugeben, dass sowas manchmal sehr praktrisch ist. und immerhin verändert es nicht die syntax wie dein laverel

  • hmm, ich muss leider zugeben, dass sowas manchmal sehr praktrisch ist. und immerhin verändert es nicht die syntax wie dein laverel

    Hierzu sei Mal gesagt, das Laravel keinen Syntax ändert. Du verstehst hier nur den Unterschied zwischen HTML und einem Template nicht.

    Wollte ich dir ja Mal zeigen, aber du scheinst nie Zeit für zu haben :/

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Was würde passieren, wenn ich von einem switch in unserem Haus ein Lan Kabel zu einem scwitch in dem haus eines nachbarn spannen würde?
    Dann müsste ja jedes Gerät über beide Internetanschlüsse ins netz gehen können. Allerdings stellt sich dann auch dei Frage welcher Router die lokalen IP Addresen vergibt. Und ob Beide router versuchen sich unter der selben IP addresse ins netzwerk einzubringen. Würde das Netzwerk zusammenrechen? oder würde die last verteilt werden. Müsste man in einem der Router den IP Sever deaktierev?
    Das ist nur eine theorietische frage aber ich hab mich schon immer gefragt was pasiert. Ihr als Webmaster könnte mir da sicher eine antwort geben.

  • Wäre ja mehr was für hier:

    Serverdienste

    Aber grundlegend:

    Wenn an beiden Routern der DHCP Server aktiv ist, wird... gar nichts mehr gehen.

    Du kommst noch ins Internet vielleicht, aber das ist auch nur der Fall, wenn der andere Router zu deinem Glück eine andere IP Adresse hat.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Also:

    Nein du kannst nicht beide Internetanschlüsse gleichzeitig nehmen. Das Gateway, was in den IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarte steht, bestimmt, wo dein Internet herkommt. Wenn es mehrere Gateways gibt, musst du dich für eins entscheiden. In der Regel löst man das über DHCP, da gibt der DHCPd gleich das Gateway mit. Und ja, es gibt Netzwerk-Konfigurationen, die es möglich machen, mehrere Internetverbindungen zu nutzen, das macht aber immer der Router und nie die Clients.

    Thema DHCP: Mehrere DHCP-Server sind überhaupt kein Problem - welchen der Client nimmt: Der, der am schnellsten Antwortet. Das größte Problem, das existieren wird ist, dass vielleicht die gleiche IP-Range verteilt wird und es zu doppelten IP-Vergaben von beiden Servern kommt. Dann wird es ganz schnell ganz unüberischtlich. Aber wenn du einen DHCP-Server hast, der 192.168.0.0/16 verteilt, und einen, der in 172.16.0.0/12 verteilt - kein Problem. Man muss halt sicherstellen, dass das geroutet wird.

  • Ah danke ich glaub ich verstehe.wenn die Router unter unterschiedlichen IPs auftreten und auch unterschiedliche addressbereiche verteilen dann bekommt jeder Client 2 unterschiedliche IP Adressen und sucht sich dann einen Router aus? Und wie ist das bei lokalen zugreifen untereinander? Wenn ich jetzt zum Beispiel in Minecraft Open to LAN machen oder per Samba und lokaler ip auf einen anderen Computer zugreifen.

  • Man kann beide Router so konfigurieren, dass sie den Adressbereich des anderen routen, dann geht das, ja. Also wenn Ihr das wirklich vorhabt, dann würde ich glaube ich ein VLAN aufziehen, mit dem beide Router etwas anfangen können. Dann hat jeder seinen eigenen "Internetzugang" und Minecraft/smb geht über das VLAN. Das müssen die Router halt unterstützen - was die handelsübliche Fritzbox leider nicht tut.

  • Man kann beide Router so konfigurieren, dass sie den Adressbereich des anderen routen, dann geht das, ja. Also wenn Ihr das wirklich vorhabt, dann würde ich glaube ich ein VLAN aufziehen, mit dem beide Router etwas anfangen können. Dann hat jeder seinen eigenen "Internetzugang" und Minecraft/smb geht über das VLAN. Das müssen die Router halt unterstützen - was die handelsübliche Fritzbox leider nicht tut.

    Ich habe nicht konkretes geplant ich habe einfach aus intetesse gefragt ob die Möglichkeit bestehen würde. Wenn die FritzBox das nicht unterstüzt kommt das System aber eh leider nicht infrage

    Das sollte gehen, dann muss das Gegenüber nur die IP Adresse aus dem adressbereich des anderen übernehmen.

    ah verstehe. dann stellt das also kein problem dar, wenn jedes gerät 2 Ip adressen zugewiesen bekommt.

    Mein Server hat nur leider eine so geringe Bandbreite das ich dauernt über Lösungen nachdenke um das zu verbessern. Wenn ich Emails mit großendateianhängen empfange , sachen in nextcloud hochlade oder mehr als 3 spieler auf meinem minecraft server sind geht schon nichts mehr. und meinen vater werde ich nicht von der notwendigkeit einer breiteren internetverbndung überzeugen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!