Webseite neu bauen, was muss beachtet werden wegen SEO?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Homepage zum Thema der Borderline Störung. (https://leben-mit-borderline.org)

    Verwendet wird die aktuelle Wordpress Version mit dem SEO Tool Rank Math in der kostenlosen Variante.

    Nun ist es so, dass die Homepage einige Fehler aufweist und es so zu Schwierigkeiten kommt, wenn neue Seiten erstellt werden etc... irgendwie treten auch immer wieder neue Fehler auf und wir haben uns entschieden, dass wir die Homepage neu bauen möchten. Eine gute Freundin würde das für mich übernehmen.

    Macht das Sinn, die Homepage auf ner zweiten Domain mit HT Access neu zu bauen mit den gleichen Seitennamen, Titeln, alle SEO Einstellungen zu übernehmen, Inhalten etc und wenn die ganze Seite fertig ist, diese dann auf die Hauptdomain wieder einzuspielen?

    Ich ranke teilweise sehr gut bei Google und das soll auch so bleiben!

    Könnt ihr mir sagen, ob wir das richtig angehen? Falls nicht, wie sollten wir vorgehen?

    Liebe Grüße, Shalin :)

  • Google Search Console bietet auch die Möglichkeit eine Website ohne SEO verlust auf eine neue Domain zu verschieben. Natürlich funktioniert das nur wenn alle Pfade gleich bleiben sonst hat man massenhaft ungültige google klicks. Die descriptin und titles von den einzenen seiten können ruig verändert und optimiert werden, nach und nach übnernimmt google die änderungen dann auch in die suche.

  • Im Augenverbrennenden Lightmode ist es lesbar.

    Welche Fehler denn? Leider ist Wordpress da ja nicht so genau. Ohne die Fehler zu kennen kann man schwer helfen :)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Guten Morgen zusammen,

    ich kann die Fehler gar nicht so genau wiedergeben.

    Eine gute Freundin hat die Seite mit dem Thrive vor 3 Jahren gebaut und sie sagte, sie hatte damals noch nicht so die Erfahrung damit und da haben sich kleine Fehlerchen eingeschlichen, die den Betrieb in soweit stören, dass manche Dinge nicht funktionieren wie sie sollen oder fehlerhaft sind.

    Wie gesagt ist der Plan, die Homepage neu zu bauen, das Design zu überarbeiten, alle Seiten fehlerfrei neu aufzubauen. Und das würde dann auf einer Ersatzdomain stattfinden und hinterher würde die Homepage dann auf die normale URL gezogen werden.

    Würdet ihr mir raten, die Homepage zu reparieren sozusagen und nicht neu zu bauen?

    Vielleicht kann ich meine Freundin mal hier her einladen.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Würdet ihr mir raten, die Homepage zu reparieren sozusagen und nicht neu zu bauen?

    Ja, dafür wäre aber nötig zu wissen was "kaputt" ist.

    Wie gesagt ist der Plan, die Homepage neu zu bauen, das Design zu überarbeiten, alle Seiten fehlerfrei neu aufzubauen. Und das würde dann auf einer Ersatzdomain stattfinden und hinterher würde die Homepage dann auf die normale URL gezogen werden.

    Warum nicht einfach lokal?

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Könnten die Fehler mit dem Design zusammenhängen?

    Ja tun sie, ihr habt inkompatible Dinge zusammen getan, und es scheint nur mit dem modifizierten Editor zu gehen.

    Kennst du dich mit sowas aus?

    Ein wenig, hab aber eine sehr schlechte Meinung zu Wordpress seit kurzem.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Was bedeutet das genau?


    Würdest du uns ein anderes Theme empfehlen? Und dann sollten die Fehler weg sein? Oder was können wir tun?

    Selbst geschrieben: Header, Menü und Footer habt ihr von "Thrive Architect" übernommen, verwendet aber "Ashe Pro".

    Das beißt sich.

    Themes kann ich keine empfehlen, ich nutze weder Wordpress noch Woltlab.

    Warum?

    Ein Seiten Editor greift in den Login Prozess ein und entfernt sämtliche Sicherheitsvorkehrungen gegen Injection Attacken, keiner prüft es und der "Bug" existierte jahrelang.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • So, die Webseite wurde neu gebaut und gestern ausgetauscht. Sie läuft jetzt auf HTML5.

    Ich habe mal geschaut, der SEO Score ist um 20 Punkte gefallen, das ist schon extrem, oder?

    Und was mir noch aufgefallen ist, die Seiten haben keine Description und keine Keywords, das muss dann angepasst werden, oder?

    Wie geht man da genau vor, jeden Tag ein paar Seiten und dann immer hochladen?

  • Sie läuft jetzt auf HTML5.

    Es kann übrigens nichts auf "HTML5" laufen :) das bezeichnet bei HTML nur das Sprachlevel, da HTML nur eine Auszeichnungssprache ist (sagt auch der Name: HyperText Markup Language)

    Ich habe mal geschaut, der SEO Score ist um 20 Punkte gefallen, das ist schon extrem, oder?

    Klingt nach Nicht Mobile-Friendly, zu viele Backlinks, lange Ladezeiten, Werbung und vor allem nach CLS (Content Layout Shift)

    Und was mir noch aufgefallen ist, die Seiten haben keine Description und keine Keywords, das muss dann angepasst werden, oder?

    Wie geht man da genau vor, jeden Tag ein paar Seiten und dann immer hochladen?

    Meta-Tags sind Suchmaschinen mittlerweile größtenteils egal, das sind nur Fallbacks. Aber wieso beim anpassen immer nur ein paar pro Tag? Wieso nicht "alles"?

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!