Bilder Lizenzfrei

  • Hallo.

    Es gibt sehr viele Seiten über lizenzfreie Bilder:

    Wenn ich diese Bilder verwenden würde, wenn es lizenzfrei wäre.
    Muss ich da etwas in den Datenschutzerklärung schreiben?

    Damit die Fotos von der Homepage, x Seiten stammt?
    Wie habt ihr das angehabt?

    habt ihr ein Beispiel wie ich das in den Datenschutzerklärung schreibe?

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, da du die Bilder ja dennoch vom eigenen Server auslieferst.

    Bevor du aber lizenzfreie/kostenlose Bilder verwendest, solltest du dich über die geltenden Lizenzbestimmungen informieren.

    Bei manchen angeboten ist zB gefordert das man einen Hinweis auf die Herkunft angibt.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • https://pixabay.com/de/service/license-summary/

    Da stehen die Lizenzregeln.

    Also soweit ich verstanden habe, darf ich es auf meiner Homepage verwenden.
    Aber nicht gewerblich (kostenpflichtige Produkte)

    Zitat


    Du darfst keine Inhalte (weder in digitaler noch in physischer Form) als eigenständige Produkte verkaufen oder vertreiben. „Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch auf unserer Website vorkommen.

    Soweit ich auch verstanden habe, muss ich nichts angeben.

    Aber ich kann doch im Impressum hinein schreiben, das Fotos und so , einige von der Webseite vertrieben wird?

    Oder sollte man den Hinweis woanders hinschreiben?

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Wie soll ich das am besten beschreiben, gibt es Beispiele?
    Es geht um Lizenzfreie Bilder, also wie soll ich das Beschreiben im Impressum.

    Oder reicht der Disclaimer z.b aus, damit ich die Lizenzfreie Bilder verwenden kann/darf?

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Das ist ein Stilproblem, und nicht mein Problem.

    Sollte der Administrator anpassen unter Stile.

    Ich verwende den Dark Mode nicht.

    Solltest unter Fehler hier melden.

    Das ist kein Stilproblem, du hast den Text mit Färbung eingefügt, statt als Plain-Text. Ist ein Redactor Problem :)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Mit freundlichen Grüßen, mmaark

  • Sieht soweit so gut aus, ob das mit dem Haftungsausschluss für Links noch gültig ist weiß ich aber nicht ^^

    Ich glaube schon was länger nicht mehr…

  • Generell musst du immer Quellen angeben, es sei denn du hast die Bilderrechte gekauft.
    Auch auf Seiten wie Freepik bekommst du nachdem Klick auf den Downloadbutton ein Popup mit einem HTML Code. Den fügst du im Impressum ein unter Bilderrechte etc.

    Kann zu Problemen führen, denn es gibt die Bildersuche auf Google. Wenn ein Urheber sein Bild über die Bildersuche sucht und klickt auf deine Website und du hast die Credits nicht im Impressum stehen, kann er dich dafür abmahnen.

    Lg

    xH5bSSR.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!