Script zum Lösen von Gleichungen

  • Hey,
    Meint Ihr es ist möglich ein script zu schreiben, das einen string mit einer gleichung entgegenimmt, z.B "4x-2x^4=43*3-(x+x^2)" und dann zurückgibt was x ist? Ich denke nicht an eine BruteForce Methode sondern eher einen Algorytmus der genauso vorgeht wie es ein mensch tuen würde. Eventuell könnte dann am Ende auch der genaue Rechenweg ausgegeben werden. Ich weiß es gibt schon Online Tools die sowas können, zum beispiel mathpower, aber bei denen hab ich das gefühl, das die nur bei ganz bestimmten gleichungen in einem bestimmten format funktionieren und bei allen anderen nur durch brute force funktionen. Ich habe keinen Open Source Code gefunden der sowas kann.
    Ist es realtistisch sowas selber zu programmieren?
    Ein Freund hat mich gefragt, weil es bei den mathe Hausaufgaben so nervig ist gedes mal 100 Gleichungen lösen zu müssen.

  • Naja, ihr sollt das in Mathe schon selbst lösen, müsst es ja auch lernen.

    Ansonsten, denke schon das es geht das zumindest die Lösung ausgespuckt wird, Rechenwege gehen bestimmt auch, wenn man es entsprechend zerlegt und auch so berechnet.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Das geht doch z.B. mit sympy


    from sympy import symbols, Eq, solve

    # Symbole definieren
    x = symbols('x')

    # Gleichung erstellen
    equation = Eq(2 * x + 5, 12)

    # Die Gleichung nach x auflösen
    solution = solve(equation, x)

    print(solution)

  • und wo sind die rechenschritte, die das programm gemacht hat?

    Die macht es nicht, das geht auf einen Schlag.
    Für Rechenschritte musst du die gleichung selbst aufteilen und stück für stück berechnen lassen.

    Guter Anhaltspunkt dazu wäre der Source-Code von Sympy einfach mal anzuschauen :)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • WolfamAlpha ist das, was du suchst.

    hmhmh Das Tool zeigt tatsächlich den Weg den ich brauche allerdings eignet sich die Ausgabe nicht zum Abschreiben. Unser Leher verlangt, dass wir immer nach einerm bestimmten Format vorgehen sollen. Könnte ich die Ausgabe von Wolfam vll nutzen um Sie in eine eigene Anwendung einzubauen? Die würde ich dann so anpassen , dass man die Ausgabe einfach nur Ausdrucken muss und dann die Hausaufgabe hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!