C++ Crashkurs

  • Moin NetzUnity-Community,

    in diesem Beitrag werde ich einige Themen zu der Programmiersprache C++ erläutern.

    Dafür schauen wir uns die fundamentalen Paradigmen und benötigte Werkzeuge für C++ an.

    Welche Werkzeuge werden benötigt?

    Um die Entwicklung mit C++ zu starten benötigt man entweder einen beliebigen ACII-Texteditor in Kombination mit einem Compiler oder eine Entwicklungsumgebung wie z.B. Visual Studio mit einem integrierten Compiler. Dieser sogenannte Compiler wird benötigt, um aus dem Quellcode eine Objektdatei zu erstellen. Im Verlauf dieses Tutorials, werde ich das teils kostenlose Werkzeug Visual Studio verwenden.

    Wie erstelle ich eine einfache Konsolen-Applikation?

    1. Um eine Konsolen-Applikation zu erstellen, musst du im Hauptfenster von Visual Studio ein neues Projekt erstellen:

    2. Wähle C++ als Programmiersprache und erstelle eine Konsolen-App:

    3. Gebe nun deinen Projektnamen und den Speicherort an, du kannst auch noch einen expliziten Namen für deine Projektmappe angeben:

    4. Nun kannst du den vorgegebenen Code aus deiner Hauptdatei entfernen.

    5. Um einen normalen Konsolen-Output zu bekommen kannst du folgenden Code verwenden:

    6. Um das Programm dabei zu pausieren (plattformabhängig), kann man folgenden Code verwenden:

  • Nice!
    Weiss nicht ob das hier hingehört, aber hast du von Carbon von Google gehört? Soll eine neue Sprache sein, inspiriert von C++ und soll auch kompatibel damit sein. Hat ein wesentlich einfacherer Syntax (subjektiv natürlich!) und glaube auch bessere Performance. Bin nicht extrem damit bewandert aber habe mal darüber gelesen.

  • Nice!
    Weiss nicht ob das hier hingehört, aber hast du von Carbon von Google gehört? Soll eine neue Sprache sein, inspiriert von C++ und soll auch kompatibel damit sein. Hat ein wesentlich einfacherer Syntax (subjektiv natürlich!) und glaube auch bessere Performance. Bin nicht extrem damit bewandert aber habe mal darüber gelesen.

    Die Entwicklung von Carbon verfolge ich schon etwas länger. Carbon stellt sozusagen eine Weiterentwicklung von C++ und dessen "ecosystem" dar, ähnlich wie bei Java und Kotlin, es wird "on-top" gebaut.

  • Warum nicht so:

    Code
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        return 0;
    }
    • Die Verwendung von using namespace std; wird vermieden, um mögliche Konflikte mit anderen Namespaces zu vermeiden.
    • Die Verwendung von #include <cstdlib>; und system("PAUSE"); wird vermieden, da dies nicht plattformunabhängig ist und das Programm pausieren kann, was nicht immer erwünscht ist.
    • Der Ausdruck cout << "Hallo Welt!" << endl; wurde zu std::cout << "Hallo Welt!\n"; vereinfacht. Der Grund für das Ändern von endl zu \n ist, dass endl das Ausgabebuffer jedes Mal leert, was für eine schnelle Ausgabe nicht notwendig ist. Es ist auch üblich, \n zu verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen.
  • Warum nicht so:

    Code
    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Hallo Welt!\n";
        return 0;
    }
    • Die Verwendung von using namespace std; wird vermieden, um mögliche Konflikte mit anderen Namespaces zu vermeiden.
    • Die Verwendung von #include <cstdlib>; und system("PAUSE"); wird vermieden, da dies nicht plattformunabhängig ist und das Programm pausieren kann, was nicht immer erwünscht ist.
    • Der Ausdruck cout << "Hallo Welt!" << endl; wurde zu std::cout << "Hallo Welt!\n"; vereinfacht. Der Grund für das Ändern von endl zu \n ist, dass endl das Ausgabebuffer jedes Mal leert, was für eine schnelle Ausgabe nicht notwendig ist. Es ist auch üblich, \n zu verwenden, um eine neue Zeile zu beginnen.

    Guter Einwand, hatte das nicht auf dem Schirm! Habe es geändert

  • leon20spr 23. April 2023 um 13:04

    Hat das Label C & C++ hinzugefügt.

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