Anwendung zur Aufnahme von SDR Screenshots

  • Hallöchen!

    Aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem, dem sagen wir die eigenen Interessen als einfache Lösung im Weg stehen!
    Normalerweise nehme ich für Aufnahmen in Spielen (Screenshots, Videos, Replays etc) einfach die Aufnahme Funktion meiner Grafikkarte, die speichert ja aber das ab was an den Monitor gesendet wird ;(.

    Da fängt nun mein Problem an, ich bin auf ein HDR Monitor umgestiegen. Die Verbesserung des Farbspektrums durch HDR ist wahrlich atemberaubend... und da liegt das Problem... ich will nicht auf HDR verzichten, jedoch ist das Aufnehmen von Screenshots, Videos, Replays und vielem weiteren damit nicht direkt über die Grafikkarte möglich.
    Klar für Videos nutze ich nun OBS, da ich so auch den "Point of Interest" festlegen kann (zB brauchts ja für Videos den FOV von 160 nicht, 16:9 ist noch immer Standard), OBS nimmt das auch brav als SDR auf soweit ich das beurteilen kann (eventuell nehme ich gleich kurz ein Video auf um es zu demonstrieren, hänge ich dann hier an, oder als Antwort).
    Für Screenshots und Replay's hab ich aber keine Lösung, kennt da jemand eine? Eine "herabrechnung" des Outputs über zB Photoshop gelang bisher nicht, da die GPU das als PNG speichert und nicht RAW, damit fehlen die Informationen natürlich.

    Für ein Spiel das kein HDR Support bietet, und nur Windows mit "Auto-HDR" eingreift war die Lösung einfach, da dort eh ReShade für die Aufnahmen verwende, wie man auch am "normal" wirkenden Farbspektrum auf folgender Aufnahme erkennt:

    https://syntafin.de/s/Wzgcn

    Mein Problem besteht hauptsächlich in Star Citizen (und Discord Streams :D), dort nehme ich alles über die GPU auf und das sieht man, um eventuell die Probleme deutlich zu machen, hier eine "alte" SDR Aufnahme:

    https://syntafin.de/gallery/star-citizen/415-sunrise


    Und hier ein paar die nun mit HDR gemacht wurden:

    https://syntafin.de/s/p3MAf

    https://syntafin.de/s/ocXSn

    https://syntafin.de/s/eFhNa

    Bei letzterem fällt es mMn nicht so stark auf, aber besonders helle Bereiche und durch die Sonne beeinflusste Aufnahmen wirken anschließend überbelichtet/zu übersättigt wenn man sie mit SDR Anzeigen anschaut.
    Ich suche also eine Möglichkeit weiterhin auf die 32:9 Aufnahmen und HDR nicht verzichten zu müssen, hat da jemand eine Idee?


    Disclaimer: Die "Xbox Game Bar" habe ich bisher nicht probiert, die laß ich bei meiner Recherche auf Google, diese scheint bei mir aber zu fehlen.

    Über Tipps und Ideen wäre ich dankbar ^-^!

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!