OnTubs - Mein eigener Email Client

  • Hallo,
    Ich möchte euch ein neues Projekt von mir vorstellen.
    Ich habe auf Basis von Programmteilen aus alten Projekten einen kleinen, einfachen Email Client gebaut. Darüber können Emailsvon verschiedenen Imap Server geladen werden und Emails über eine Auswahl an Email Adressen gesendet werden.
    Ich habe node.js als Serverseitige Programmiersprache verwendet und eine PHP Webserver um die Dateien für die Emails bereitzustellen.
    Das ist die Website vom Projekt: https://ontubs.de
    Nicht wundern, einige texte auf der Website und in der app sind aus alten Projekten und noch nicht komplett angepasst.

    Was sagt ihr dazu?
    Diesmal habe ich mir besonders viel mühe beim Datenschutz gegeben und mich viel mit Sicherheut beschäftigt.

  • Sieht ganz schlicht aus und das gefällt mir in der Regel. Aber wirkt nicht unbedingt seriös, verschuldet wahrscheinlich dein zu voreiliges Präsentieren der Seite ^^

    Bin gerade nur am Handy unterwegs und ad hoc fällt mir bereits auf das du keine Einwilligung der Besucher einholst für dein eingebundenes Discord Widget.

  • Bin gerade nur am Handy unterwegs und ad hoc fällt mir bereits auf das du keine Einwilligung der Besucher einholst für dein eingebundenes Discord Widget.

    Ich bin mir nicht sicher ob es selbst mit Einwilligung überhaupt genehmigt wäre es einzubinden wegen Datenübermittlung in unsicheren Drittstaat.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ich bin mir nicht sicher ob es selbst mit Einwilligung überhaupt genehmigt wäre es einzubinden wegen Datenübermittlung in unsicheren Drittstaat.

    wie?, was?
    Warum "unsicheren Drittstaat"?
    Ich habe diesmal mehrfach alles überprüft und es läuft zu 100% über meine Server.
    Außer natürlich das Discord Widget aber das ist anders technisch nicht möglich.

    Was sagt ihr denn zu der Anwendung selber?

  • Außer natürlich das Discord Widget aber das ist anders technisch nicht möglich.

    Proof es ist anders möglich, gerne kann ich mal dazu auch was schreiben (seperates Thema, wollen hier ja nicht OT gehen)

    Was sagt ihr denn zu der Anwendung selber?

    Idee gut, Design pfui, Umsetzung pfui. Ich bin und bleibe Anti-JS fürs Backend erst recht. Da muss was richtiges her.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ich hab mir das eben mal angeschaut, Validierung auf Client-Seite mal wieder... also mal wieder auf die Sicherheit verzichtet, die nächste Abmahnung kommt wohl also bald?

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ein halbes Impressum.

    Haftung für Inhalte und Links im Internet
    Es gibt Dinge, die völlig unnütz sind, sich aber trotzdem durchgesetzt haben. Ein Beispiel hierfür sind "Disclaimer". Aus Angst vor Abmahnungen schreiben
    www.prigge-recht.de


    Discord könnte man eventl via Curl einbinden. Macht man das richtig, werden keine Besucherdaten mehr übermittelt.


    von einigen Unterseiten laufen Impressum und Datenschutzerklärung auf die Startseite. Denke bitte dran, dich zu informieren inwieweit Du oder Deine Eltern für den Missbrauch deines Dienstes haftbar bist.

  • Discord könnte man eventl via Curl einbinden. Macht man das richtig, werden keine Besucherdaten mehr übermittelt.

    Wie meinst du das? Soll ich meinen Server als Web Proxy konfigurieren und das Discord Widget dann darüber abrufen? Hab ich noch nie gemacht, kann ich aber mal versuchen.

    Zitat

    Ein halbes Impressum.
    von einigen Unterseiten laufen Impressum und Datenschutzerklärung auf die Startseite. Denke bitte dran, dich zu informieren inwieweit Du oder Deine Eltern für den Missbrauch deines Dienstes haftbar bist.

    Eigendlich hatte ich vor nichts illegales zu machen, dann stellt sich die Frage gar nicht.
    Wieso dürfen die Seiten nicht auf die Startseite verweisen? Dort ist das Impressum als Popup Fenster aufrufbar.

  • Ein Impressum Link soll ohne Umschweife auf das Impressum führen. Sprich wenn ein User drauf klickt soll er die Ansprechdaten sehen und nicht erst auf einer Startseite wieder erneut den Link suchen müssen.

    Du hast nicht vor etwas ungesetzliches zu machen, das ist schon klar. Was betreiben Deine User damit. In dem Falle stehst Du am Anfang der Nahrungskette wenn Behörden von Dir Daten haben möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!