Hardwareempfehlung

  • Hallo,

    ich bin kurz davor nach fastg 10 Jahren einen neuen Rechner zu bestellen, die ich mich aus zusammengestellt habe. Gerne würde ich ein Diskussion starten, was Ihr evtl. anders machen würdet und wieso.

    Hauptsache soll der Rechner Videobearbeiten auf prof. Ebene, dafür auch die 64GB RAM.

    Was würdet Ihr evtl. an der Hardware ändern und wieso?

    Gruß

  • Die CPU + Mainboard sollte man wenn man von "videobearbeitung auf prof. ebene" redet vlt. nicht gerade ein Mittelklasse-Modell der alten Generation nehmen.

    Das Geld das du in die Schrottige GPU investierst ist in eine bei gleichem Preis mit 30% mehr Leistung versehenen AMD/Intel Grafikkarte besser angelegt (neben der Tatsache das diese nicht so konstruiert sind das ihr Stromanschluss bewusst einen Kurzschluss verursacht).

    Beispiel für 100€ mehr gibt's die RX 7700 XT mit doppeltem Speicher, mehr Leistung und ja auch weniger Stromverbrauch.
    Und bei mehr Leistung sprechen wir von gut 20-30% mehr.

    Würde dennoch empfehlen auf eine aktuelle AM5 CPU umzusteigen um vom höheren I/O zu profitieren und zukunftssicher zu sein.


    Spoiler anzeigen

    Aussagen über gewisse Steckverbindungen, gewisser Firmen, waren kein Scherz.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!