Zeit ja, Geld nein. Mit Zeit ist es wie bei jedem "Hobby" .. ich paye ab und an mal etwas aber man kommt auch so ganz gut vorran. Teste es doch am besten selber mal. Kostet dich einen Abend dann weisste es obs was ist.
Ich werde versuchen, keine Mobile Games dieser Art zu spielen.
Ich habe durchaus schon ein paar Mobile Games dieser Art gespielt und leider gibt man da definitiv mehr Geld aus, als wenn man sich einen Vollpreistitel auf Steam kauft.
Am Anfang ist es immer das Gleiche, es geht rasend schnell, man fühlt sich im 7. Himmel. Meinstens wird einem dann irgendwann schon irgendeine besseres Paket angedreht. Wenn du es länger spielst wird es immer zäher und irgendwann kommst du ums Geld ausgeben fast nicht mehr rum.
Ich hatte auch noch einen anderen Test gemacht.
Bei den Spielen, wo ich nebenbei Geld gezahlt habe, wurde trotzdem immer noch mehr als Genug Werbung eingeblendet. (Wenn das bei einem Steam-Spiel wäre, würde das wohl niemand in Kauf nehmen.) Ich habe dann mal einige Titel aus der Werbung getestet, aber unter der Prämisse dass ich dort kein Geld ausgebe. Zwei Spiele sind mir da noch in Erinnerung geblieben.
Bei einem Spiel war in der Werbung immer eine frierende Mutter mit ihrem Kind und du musstest diverse Rätsel machen, damit sie schön wohnen können. Letztendlich waren dies die Bonusmissionen, welche nicht Mal 10% des Spielinhalts ausgemacht haben.
Das 2. Spiel war in der Werbung wo du mit einem Fisch immer nur kleinere Fische fressen durftest damit du selbst immer größer wirst, um größere Fische fressen zu können. Auch hier handelete es sich um die Bonusmissionen, welche entsprechend selten waren. Der Großteil des Spiel war so in der Art wie Candy Crush, wo du Reihen gleicher Farben weg machen musstest, was ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig fand. Der Schwierigkeitsgrad zog hier auch stark an, wodurch man Items zu Hilfe nehmen musste und natürlich gab es diese Items zu kaufen denn nur am Anfang hast du ein paar davon geschenkt bekommen.
Von deinem Spiel habe ich auch mehrfach die Werbung gesehen. Dort ist man praktisch immer mit einem übergoßen Staubsauger rumgelaufen und hat diverse Gegenstände eingesammelt. Das hat schon nach Spaß ausgesehen, aber ich vermute, dass dies nicht der Hauptspielinhalt ist.
Ich versuche nun wirklich stark zu sein und sowas nicht mehr zu spielen, da du dort gegenüber PC-Spielen einfach auf Dauer immer viel mehr zahlst und es früher oder später langweilig wird. Das ist zwar bei PC-Spielen auch, aber da ist dann kein so hoher Betrag weg. (Außer du kaufst dir ein Reittier für 65€ bei Diablo IV )
Daher nichts für Ungut, aber mein einziges Mobile Game was ich noch Spiele ist Sudoku. Da habe ich einmalig 5€ gezahlt, dass es werbefrei ist und seitdem kann ich es unbegrenzt spielen. Für die anspruchsvolleren Spiele gehe ich an den PC.