Lockcard Forum

  • Die Border sind jetzt nicht state of the art, aber das ist ja geschmackssache. Im Impressum fehlt eine Adresse.

    Das ist ein Border? Am Handy vorhin gedacht das sei eine Tabelle...

    Mal zum technischen:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/style.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/header.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/footer.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/profile.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/modal.css">

    So was sollte man vermeiden, selbst mit HTTP/2 o. HTTP3, auch die ständigen Inline-Style Angaben, sind keine gute Sache und machen es unleserlich bzw. schlecht Wartbar.

    Und.... ja mehr kann ich dazu nicht sagen, die Seite ist wegen Flooding gesperrt worden bei mir :rolleyes: . Hab dann mal Netzwerktab geöffnet:

    Nani?

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Oh Danke. Ich habe die Seite mit der Developer Funktion in Mircosoft Edge auf allen möglichen Bildschirmformaten getestet und nie ist so ein Grafik Bug aufgetreten. Danke auf jeden fall für den Screenshot. Das Problem muss ich unbedingt beheben. Danke auch für dem Hinweis auf die Border ich schau mal was wir stattdessen nehmen können.
    Zu der Addresse im Impressum muss ich da meine eigene nehmen oder die von Lockcard?

    Das ist ein Border? Am Handy vorhin gedacht das sei eine Tabelle...

    Mal zum technischen:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/style.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/header.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/footer.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/profile.css">
    <link rel="stylesheet" href="/resources/css/modal.css">

    So was sollte man vermeiden, selbst mit HTTP/2 o. HTTP3, auch die ständigen Inline-Style Angaben, sind keine gute Sache und machen es unleserlich bzw. schlecht Wartbar.

    Und.... ja mehr kann ich dazu nicht sagen, die Seite ist wegen Flooding gesperrt worden bei mir :rolleyes: . Hab dann mal Netzwerktab geöffnet:

    Nani?

    Ich hab gedacht auf der Develoer Funktion von mircosoft edge mit der man alle möglichen bildschirmgrößen simulieren kann würde die seite genaso aussehen wie auf dem handy. wie kann ich das sonst testen? muss ich mir browserling pro kaufen?

    mein Problem ist, dass ich irgendeine struktur im code haben musss sonst finde ich nie das fas ich suche. wenn ich keine inline stles verwende, habe ich sehr sehr viele css selektoren und wenn ich viel css hab und alles in eine datei klatsche habe ich wieder keine übersicht. und wenn ich das css mit php direkt ins hauptdokument laden lasse ist der erste request viel zu groß um die seite schnell laden zu lassen. ich bin verzeifelt :(

    Was heißt die Seite ist wegen Flooding gesperrt worden ? das hab ich noch nie gehört. Die vielen Requests kommen vom chat. alle 200ms wird auf neue nachrichten geprüft und alle 2000ms die online benutzeriste aktualtisiert. Ich dachte so viele Requests seien kein Problem. die Meisten geben einfach nur "[]" zurück, weil eine neuen nachrichten da sind. und 5 requests pro sekunde sind wirklich nicht viel. Eventuell könnte ich die leistung verbessern indem ich kein Intervall nutze sondern eher so: Request -> Warten bis abgesclosse -> 200 ms warten -> nchster request. Bisher ist es so: alle 200ms neuer request. so wäre die zeit für den request mit drin, es würden also nie mehrere gleichzeitig laufen. er letzt müsste zwingend abgeslossen sein.
    Und ich bin mir wirlcih nicht sicher ob Websockets die besere Lösung wären. Bei vielen Bentzern müsste der server sehr viele Verbindungen gleichzeitg erhalten was den Arbeitsepciher stark fordern würde. bei 550MB Ram kann ds schon zum problem werden.... Was würdet Ihr zu der Idee sagen, alle verbunden clients per P2P webRTC untereinander zu verbinden. Dann müsste sich nur einer der clients zum server verbinden. so hätte ich alles was ich brauche: socket verbindungen und server leitungsschonend. Oder ist das zu aufwendig in der Programmierung?

    Hani und Nani?

  • Obwohl du es in Edge gestestest hast, hier auch bei mir unter Edge der Grafikfehler:

    Professionell sieht die Seite für mich leider auch nicht aus. Du solltest dich eher an gängige Style und Designrichtlinen halten anstatt einfach drauf los zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von ai3x (19. Juli 2023 um 18:18)

  • Obwohl du es in Edge gestestest hast, hier auch bei mir unter Edge der Grafikfehler:

    Professionell sieht die Seite für mich leider auch nicht aus. Du solltest dich eher an gängige Style und Designrichtlinen halten anstatt einfach drauf los zu legen.

    ja der grafikfehler tritt jetzt auch in edge auf, weil ich grad versuche das problem zu fixien. Was geau meinst du mit gängigen Style und Designrichtlinen? ich hab nichts anderes vor

  • Ich hab gedacht auf der Develoer Funktion von mircosoft edge mit der man alle möglichen bildschirmgrößen simulieren kann würde die seite genaso aussehen wie auf dem handy. wie kann ich das sonst testen? muss ich mir browserling pro kaufen?

    Verschiedene Auflösungen testen.

    mein Problem ist, dass ich irgendeine struktur im code haben musss sonst finde ich nie das fas ich suche. wenn ich keine inline stles verwende, habe ich sehr sehr viele css selektoren und wenn ich viel css hab und alles in eine datei klatsche habe ich wieder keine übersicht. und wenn ich das css mit php direkt ins hauptdokument laden lasse ist der erste request viel zu groß um die seite schnell laden zu lassen. ich bin verzeifelt :(

    Nochmal: Verwende Bundler wie Webpack oder Vite, dann geht so ein schniekes Zeug auch:

    Ich kann dir weiterhin nur anbieten, wie seit Monaten, dir mal das zu erklären wie das funktioniert.

    Was heißt die Seite ist wegen Flooding gesperrt worden ? das hab ich noch nie gehört. Die vielen Requests kommen vom chat. alle 200ms wird auf neue nachrichten geprüft und alle 2000ms die online benutzeriste aktualtisiert. Ich dachte so viele Requests seien kein Problem. die Meisten geben einfach nur "[]" zurück, weil eine neuen nachrichten da sind. und 5 requests pro sekunde sind wirklich nicht viel. Eventuell könnte ich die leistung verbessern indem ich kein Intervall nutze sondern eher so: Request -> Warten bis abgesclosse -> 200 ms warten -> nchster request. Bisher ist es so: alle 200ms neuer request. so wäre die zeit für den request mit drin, es würden also nie mehrere gleichzeitig laufen. er letzt müsste zwingend abgeslossen sein.
    Und ich bin mir wirlcih nicht sicher ob Websockets die besere Lösung wären. Bei vielen Bentzern müsste der server sehr viele Verbindungen gleichzeitg erhalten was den Arbeitsepciher stark fordern würde. bei 550MB Ram kann ds schon zum problem werden.... Was würdet Ihr zu der Idee sagen, alle verbunden clients per P2P webRTC untereinander zu verbinden. Dann müsste sich nur einer der clients zum server verbinden. so hätte ich alles was ich brauche: socket verbindungen und server leitungsschonend. Oder ist das zu aufwendig in der Programmierung?

    Websockets sind weit besser und schonen die Performance, gerade wenn man so was träges wie Apache2 einsetzt.

    Hani und Nani?

    Nani, Japanisch: Was

    Zu der Addresse im Impressum muss ich da meine eigene nehmen oder die von Lockcard?

    Die des Inhabers, wenn das wirklich Lockcard ist.... noch weniger Lust den billigen kram zu kaufen.


    Aber mal so, soll das ein Forum oder ein Chat sein?

    Ein Forum (egal ob klassisch Bulletin Board, oder andere aufbauten) ist jedenfalls kein Chat.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Verschiedene Auflösungen testen.

    Aha, ist das die Einstellung mit %?

    Zitat

    Nochmal: Verwende Bundler wie Webpack oder Vite, dann geht so ein schniekes Zeug auch:

    Ich hab Angst das mein code dann durcheinander kommt.

    Zitat

    Websockets sind weit besser und schonen die Performance, gerade wenn man so was träges wie Apache2 einsetzt.

    Dann muss ich mich wohl mit den funktionen von php8 auseinandersetzen oder das chat backend auf eine node.js instanz schieben.

    Zitat

    Nani, Japanisch: Was

    ah, bei uns in der schule kann man leider nicht japanisch als fremdsprache lernen.

    Zitat

    Die des Inhabers, wenn das wirklich Lockcard ist.... noch weniger Lust den billigen kram zu kaufen.

    So ganz klar ist das mit dem Inhaber nicht. Die seite läuft auf meinen servern, später aber wahrscheinlich über eine subdomain von lockcard.com . Ein Freund von mir hat die Leute von Lockcard angeschreiben, ob die ein Forum brauchen und mich dann gefragt ob ich Lust hab zu helfen. Wir haben uns gegen eine Forensoftware entschieden weil die alle so komisch sind und jeder merkt, wenn eine seit emit einer forensoftware gemacht ist. Die Leute von Lockcard haben gesagt nach dem Motto macht einfach mal und wir schaun dann danach. es gibt kaum vorgaben.

    Und die Sachen von Lockcard sind ganz und gar nicht billig. 65 Euro für ein Portmonai ist in meinen Augen sehr sehr teuer. Aber das Material und die Herstellung aus das die Portmonaies sind ist tattsächlich billig. Ich denke die Firma hat nur wegen Ihren TikTok und Social Media Aktivitäten so einen Erfolg. Und auch weil sie sehr community Freundlich sind z..B 3D Druck vorlagen anbieten. Die Leitung und Qulatität der Produkte ist da eher nebensache.

    Zitat

    Aber mal so, soll das ein Forum oder ein Chat sein?

    Ein Forum (egal ob klassisch Bulletin Board, oder andere aufbauten) ist jedenfalls kein Chat.

    Wie gesagt das Forum ist noch nicht fertig. Geplant ist der Chat eher als Zusatzfuntkion, damit es nicht wie ein altmodisches Forum aussieht. Nach unserem Plan soll darüber ein Abschnitt mit den Themen kommen und wo Leute neue Threads starten können. Es soll alles möglichs modern sein. Die Vorteile von Forum und Discord sollen beide zu einsatz kommen. Einersetz schnell und einfach wie discord und andererseits bei google gefunden werden wie forum. Den anderen Teil macht mein Partner. Der ist aktuell hier zu finden, am ende fügen wir alles zusammen. Lockcard Forum (tilo-behnke.de)

    Zitat

    Ich kann dir weiterhin nur anbieten, wie seit Monaten, dir mal das zu erklären wie das funktioniert.

    Ich weiß nicht was meine Eltern sagen würden wenn ich mit fremden Erwachsenen rede. die verstehen nichts von intent und programmieren. "Pass bloß auf das dein echter name oder deine addresse nicht öffentlich wird..."
    Ich kann höcg´hstens sprechen wenn ich allein in der Wohnung bin oder bei einem vater.

  • Aha, ist das die Einstellung mit %?

    Man kann doch schon oben verschiedene Geräte Auswählen.

    Ich hab Angst das mein code dann durcheinander kommt.

    Was der Bundler ausspuckt kann dir doch egal sein 🤔, siehe hier:

    https://new.syntafin.de/build/assets/app-1b0904cd.css

    Dann muss ich mich wohl mit den funktionen von php8 auseinandersetzen oder das chat backend auf eine node.js instanz schieben.

    Das Zauberwort heißt Push, nicht Pull.

    Ich weiß nicht was meine Eltern sagen würden wenn ich mit fremden Erwachsenen rede. die verstehen nichts von intent und programmieren. "Pass bloß auf das dein echter name oder deine addresse nicht öffentlich wird..."
    Ich kann höcg´hstens sprechen wenn ich allein in der Wohnung bin oder bei einem vater.

    Ich weiß ja nicht wie alt deine Eltern sind, aber mit 16 kann man doch selbstständig entscheiden :/ .

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Man kann doch schon oben verschiedene Geräte Auswählen.

    Das da? Ich wussre nicht das das auch dei Auflösung ändert.

    Zitat

    Was der Bundler ausspuckt kann dir doch egal sein 🤔, siehe hier:

    https://new.syntafin.de/build/assets/app-1b0904cd.css

    ich muss das wirklich gezeg tbekommen so werd ich das nie verstehen.

    Zitat

    Das Zauberwort heißt Push, nicht Pull.

    Selbst Socket Verbindeungen gehen letzendlich vom client aus. Der Client kann keinen server hosten. Das verhindert firewall und router. Ich weiß das websocket verbindungen http verbindungen sind die nur einmal erzeugt werden und dann stehen blieben. wie ein http upload/download bei dem jederzeit daten nachkommen können. So kann der Server jederzeit daten an den client senden und dann eine antwort bekommen, wie als würde der client einen server hosten. Aber es muss dohc immer eine dauerhafte verbindung bestehen. oder? und wenn der server 100 gleichzeitige verbindungen hat werden schon keine neuen mehr angenommen weil die apache config standartmäßig auf 100 gleichzeitige verbindungen beschränkt ist.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie alt deine Eltern sind, aber mit 16 kann man doch selbstständig entscheiden :/ .

    Entscheiden vielleicht schon aber das gerede muss ich mir trozdem anhören

  • Das da? Ich wussre nicht das das auch dei Auflösung ändert.

    Was sollte es sonst tun ^^?

    ich muss das wirklich gezeg tbekommen so werd ich das nie verstehen.

    Die Woche hab ich so ab ~15 Uhr meist Zeit xD. Am Wochenende bis spät, außer Sonntag.

    Nächste Woche wirds schwieriger.

    Selbst Socket Verbindeungen gehen letzendlich vom client aus. Der Client kann keinen server hosten. Das verhindert firewall und router. Ich weiß das websocket verbindungen http verbindungen sind die nur einmal erzeugt werden und dann stehen blieben. wie ein http upload/download bei dem jederzeit daten nachkommen können. So kann der Server jederzeit daten an den client senden und dann eine antwort bekommen, wie als würde der client einen server hosten. Aber es muss dohc immer eine dauerhafte verbindung bestehen. oder? und wenn der server 100 gleichzeitige verbindungen hat werden schon keine neuen mehr angenommen weil die apache config standartmäßig auf 100 gleichzeitige verbindungen beschränkt ist.

    Ich schrieb das mit dem Push absichtlich, hier zum Beispiel wie das mit Push statt Pull aussieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ja es ist ein ChatGPT Klon, die dort gezeigte implementierung wird aber nicht mehr weiter gebaut, da ich es als eigenes Produkt auslagere)

    Entscheiden vielleicht schon aber das gerede muss ich mir trozdem anhören

    Fragen und vor allem, einfach ehrlich sein :/

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Was sollte es sonst tun ^^?

    Die Woche hab ich so ab ~15 Uhr meist Zeit xD. Am Wochenende bis spät, außer Sonntag.

    Nächste Woche wirds schwieriger.

    mal schauen. ist auf jeden fall ein echt nettes angebot von dir.

    Zitat

    ich schrieb das mit dem Push absichtlich, hier zum Beispiel wie das mit Push statt Pull aussieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ja es ist ein ChatGPT Klon, die dort gezeigte implementierung wird aber nicht mehr weiter gebaut, da ich es als eigenes Produkt auslagere)

    Fragen und vor allem, einfach ehrlich sein :/

    XDDDD das ist gut. und ich hätte nicht gedacht, dass eine bestehende websocket verbindung so einfach mit php ohne biblitoeck realisierbar ist. eine codierung für die nachrichten die übertragen werden muss ich dann selber noch implemnetieren? also das der client immer die daten die er empfäng in einen string hinzufügt und erkennt wann eine nachricht fertig ist und dann einen neuen string beginnt. ansonsten könnte er 2 sehr lange nachrichten oder 2 nachrichten direkt hintereinander für eine halten. dann könnte er das JSON nicht mehr dekovidren


    Was sagt Ihr zu meinem Serverschrank? Alles neu organisiert. jetzt mit USV und 24 Port Switch. Und 12V DC -> 230 V AC Wechselrichter. Damit wird im Notfall die Versorgung durch einen 7,4 AH 12V Bleigel Akku übernommen. Alles voll automatisch.

    &fileId=170251&x=1728&y=972&a=true

    Und das ist mein Schreibtisch;
    &fileId=170356&x=1728&y=972&a=true

  • XDDDD das ist gut. und ich hätte nicht gedacht, dass eine bestehende websocket verbindung so einfach mit php ohne biblitoeck realisierbar ist. eine codierung für die nachrichten die übertragen werden muss ich dann selber noch implemnetieren? also das der client immer die daten die er empfäng in einen string hinzufügt und erkennt wann eine nachricht fertig ist und dann einen neuen string beginnt. ansonsten könnte er 2 sehr lange nachrichten oder 2 nachrichten direkt hintereinander für eine halten. dann könnte er das JSON nicht mehr dekovidren

    In der neuen Implementierung läuft das anders ab: Während das LLM die Nachricht erzeugt (es spuckt ja die Wörter/Buchstaben nacheinander aus) werden diese via Websocket direkt angezeigt und am Ende erfolgt per Push das komplette json das die Anzeige ersetzt. Wenn es funktioniert, kann ich das gerne Mal zeigen, aktuell ist aber anderes wichtiger als diese Spielerei.

    Ich nutze jedoch das hier:

    PHP: Swoole\WebSocket\Server - Manual

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • In der neuen Implementierung läuft das anders ab: Während das LLM die Nachricht erzeugt (es spuckt ja die Wörter/Buchstaben nacheinander aus) werden diese via Websocket direkt angezeigt und am Ende erfolgt per Push das komplette json das die Anzeige ersetzt. Wenn es funktioniert, kann ich das gerne Mal zeigen, aktuell ist aber anderes wichtiger als diese Spielerei.

    Ich nutze jedoch das hier:

    https://www.php.net/manual/de/clas…cket-server.php

    ah verstehe

  • Warum werden die Bilder in dieser Nachricht nicht geladen?

  • Warum werden die Bilder in dieser Nachricht nicht geladen?

    Das sagt dein Server:

    Code
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server log.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."

  • Das sagt dein Server:

    Code
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server log.

    Wieso mein Server?
    Ich dachte wenn ich die Bilder kopiere und im Forum einfüge werden die darüber gehostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!