Ideale Hashing-Methode & SSL-Zertifikate

  • Hallo liebe Community,

    ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Verschlüsselung im Kontext von Gameservern und Homepages und habe einige Fragen dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

    Es geht darum, welche Arten von Hashing-Verfahren es gibt, die für die Sicherheit eines Gameservers oder einer Homepage relevant sind. Mir ist bewusst, dass Hashing ein wichtiger Faktor für den Schutz von Passwörtern und sensiblen Daten ist. Die Auswahl des richtigen Hashing-Verfahrens kann jedoch eine Herausforderung sein.

    Konkret frage ich mich, welche verschiedenen Arten von Hashing-Methoden existieren. Welche davon gelten als modern und sicher? Vor allem interessiert mich, welche Hashing-Technik in Bezug auf die Absicherung eines Gameservers oder einer Homepage am besten geeignet ist. Ich habe gehört, dass die Wahl des falschen Verfahrens zu Sicherheitslücken führen könnte. Daher ist es mir wichtig, die aktuell "best practice" zu verstehen.

    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet oder kann Empfehlungen aussprechen. Es wäre großartig, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet, um mir bei der Auswahl der passenden Hashing-Methode für mein Projekt zu helfen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure wertvollen Einblicke!

    Zusätzlich frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, den Tabellennamen in den Hashing-Prozess einzubeziehen. Könnte diese zusätzliche Sicherheitsebene einen Mehrwert bieten? Oder könnte es möglicherweise zu Komplikationen führen? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet oder kann Empfehlungen aussprechen. Es wäre großartig, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet, um mir bei der Auswahl der passenden Hashing-Methode und möglichen Zusatzmaßnahmen für mein Projekt zu helfen.

    Angesichts der enormen Bedeutung der Sicherheit bei der Datenübertragung auf Gameservern und Homepages interessiere ich mich ebenfalls für die SSL-Zertifikate. Welche SSL-Zertifikate würdet ihr besonders empfehlen, um sowohl Gameserver als auch Homepages effektiv abzusichern?

    Beste Grüße, Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel (11. August 2023 um 22:30)

  • Beitrag von Daniel (11. August 2023 um 22:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zum 1. Beitrag hinzugefügt. (11. August 2023 um 22:29).
  • Daniel 11. August 2023 um 22:27

    Hat den Titel des Themas von „Ideale Hashing-Methode“ zu „Ideale Hashing-Methode & SSL-Zertifikate“ geändert.
  • Also vorab: Tabellennamen zu "hashen" bringt nichts.

    Ich meine, irgendwo musst du sie dann eh fest definieren, wie willst du sonst damit arbeiten?

    Persönlich verwende ich Bcrypt mit einem Kostenfaktor von 12, klar gäbe es auch Argon, aber das ist zu "langsam".

    Was Zertifikate angeht kann man bedenkenlos zu Let's Encrypt oder ZeroSSL greifen, für einen Gewerblichen Auftritt einer größeren Firma oder als FinTech/Bank natürlich zu bezahlten bzw. sogar Organisations Validierten.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Als moderne Absicherung setzt sich immer mehr die Passkey Variante mit SSL durch. Wenn du nicht in ein paar Jahren wieder alles umestellen willst solltest du auf Passkeys setzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!