Impressumspflicht

  • Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem zukünftigen Projekt und dabei tauchte die Frage zur Impressumspflicht auf, sowohl im Bezug auf Privatpersonen als auch auf Kleingewerbe mit einem Gewerbeschein.

    Mich interessiert, ob es möglich ist, für das Impressum ein Postfach zu nutzen, um meine Privatadresse zu schützen.

    Gibt es sonst irgendwie eine alternative?

    Gruß Daniel

  • Nein, ein Postfach darfst du nicht angeben. Es muss eine ladungsfähige Adresse sein. Bei mir steht zum Beispiel mein Arbeitgeber drin. Eltern oder was einem sonst so einfällt geht auch.

    In meinen fast 25 Jahren im web hat mit dem Impressum allerdings noch keiner was schlimmes gemacht. Wenn du keine Projekte hast, mit denen du dir Feinde machst (Warezseiten usw.), solltest du keine großen Bedenken haben. Und wenn es was halb-legales es, wird es hoffentlich keine de-Domain und das Impressum kann dir dann auch egal sein.

  • Moin martin,

    nein, ich habe definitiv nichts Illegales vor. Denn das mit dem Gewerbeschein steht noch überhaupt nicht fest, ob es in die Richtung gehen soll. Wie sieht es eigentlich aus mit einem öffentlichen Gameserver & Homepage? Ich habe nicht vor, damit Geld zu verdienen (allerdings könnte eine Spendenoption ggf. in Erwägung gezogen werden, falls das Projekt größer wird als gedacht.). Es werden vermutlich nur Cookies von der Woltlab-Software verwendet, und für die Datenverarbeitung des Gameservers kommt OAuth 2.0 Server / OpenID Connect zum Einsatz.

    Vielen Dank für ein Beitrag dazu. ;)

    Beste Grüße,

    Daniel

    PS: Ich würde sogar drauf verzichten auf die Spenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (12. August 2023 um 06:57)

  • Du bietest eine Option zum erfassen von personenbezogenen Daten.

    Also brauchst du ein Impressum.

    Die Impressumspflicht entfällt nur bei wirklich komplett privaten Seiten, wo keinerlei Möglichkeit besteht das Besucher irgendwo etwas eingeben können. Also zB eine einfache HTML Seite auf der du Bilder deiner dämonischen Katze einstellst die in einem auf dem Boden geklebten Viereck sitzt.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!