Hallo.
Wie groß ist die Ubuntu Server Edition wenn man es auf einem Server installieren möchte? Oder empfiehlt ihr Debian? Wie groß ist Debian?
Hallo.
Wie groß ist die Ubuntu Server Edition wenn man es auf einem Server installieren möchte? Oder empfiehlt ihr Debian? Wie groß ist Debian?
sehr klein.
Wenn du Debian Bullseye nimmst hast du das kleinstmögliche Betriebsystem. Da sind absolut keine Pakete installiert.
Debian Bullseye
Bookworm ist das aktuelle.
kommt mir sehr sehr viel vor. Vor allem da ich Debian 11 über eie DVD installiert hab, die maximal 4,7 GB fassen kann
kommt mir sehr sehr viel vor. Vor allem da ich Debian 11 über eie DVD installiert hab, die maximal 4,7 GB fassen kann
Ich rede hier von Ubuntu und frisch provisioniert, da werden grundlegend wenn ich diese als App Server provisioniere eben NGINX, PHP, Redis, PostgreSQL, NodeJS, MeiliSearch installiert.
Biete 2,8 GB (mit nginx/php/mysql).
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb1 20G 1970M 17G 9.4 [###........................] /
/dev/sdb8 79G 140k 75G 0.0 [...........................] /home
/dev/sda 457G 198G 236G 43.2 [############...............] /mnt/raid
/dev/sdb7 1273M 40k 1191M 0.0 [...........................] /tmp
/dev/sdb5 7264M 784M 6090M 10.8 [###........................] /var
Für eine Lange Betriebsdauer empfehle ich Ubuntu. Die langen Supportlaufzeiten der LTS VErsionen sind gerade für langlebige Server sehr gut geeignet.Debian LTS bietet beispielsweise eine Unterstützung von bis zu fünf Jahren, während Ubuntu LTS-Versionen oftmals eine Unterstützung bis zu 10 Jahren bietet.
Ok Alles Klar.
Danke für die Informationen.
Wenn ich mir das kleine Debian nehme, und danach Software installiere, dann sind die Pakete zugeschnitten für mich.
Aber wenn ich das Debian nehmen würde, wo sehr viele Pakete mit installiert wird, aber die nicht gebraucht wird, wäre unnötig oder?
weil wenn ich Sachen installiere, danach werden eh angepasst die Pakete installiert.
Ich überlege gerade Ubuntu oder Debian.
Werden bei Ubuntu viele Pakete mit installiert? Wenn ja, dann nehme ich das kleinste Debian.
Ubuntu LTS oder Debian
Würde ich mich entscheiden,
aber welche Debian ist aktuell und verwendet ihr?
12 ist die aktuellste Debian-Version. Die netinst ist die minimal-Version, dafür braucht man Internet während der Installation und kann dann auswählen, was drauf soll. Debian ist halt auf stable ausgelegt, damit aber nicht immer ganz aktuell. Mit ein paar Zeilen in der apt.conf ist das aber "behoben". Wobei das ja per design so geplant ist.
Es gibt auch für Ubuntu eine Minimal-Version. Was nicht ganz so einfach zu sein scheint, wie bei debian.
Die Frage wäre: Was hast du vor?
Würde ich mich entscheiden,
aber welche Debian ist aktuell und verwendet ihr?
Syntafin
Ich verwende kein Debian, nur Ubuntu auf den Servern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!