SoCloth - Mein erster Webshop

  • Hey Leute,
    Ich habe meinen allerersten Webshop programmiert.
    Es ging um ein Schulprojekt, in unserem Kurs sollten wir eine Geschäfstidee entwickeln und Produkte verkaufen.
    Zusammen mit einem Freund habe ich jetzt einen Webshop für das Projekt entwickelt.
    https://socloth.de/
    Was sagt Ihr dazu?
    Wirkt der Shop professionell?

    Syntafin Natürlich Sowohl eine SPA als auch als PWA installierbar und komplett ohne die benutzung eines Frameworks. Die einzige Bibliteck die ich verwent hab ich PHP Mailer für die Emails, weil das integrierte Modul so schrotig ist.

    Die krassen CSS Animationen sind nicht von mir, sondern von einem Freund.

  • :rolleyes: wenn du deine beiträge guttenbergst, solltest die formatierung nicht kopieren.

    Ansonsten, sieht gut aus, hat noch einige Bugs.

    Wie sieht es mit dem rechtlichen aus? Kann mir nicht vorstellen, das Minderjährige Schüler dafür verantwortlich sind.

    SoCloth - Impressum
    SoCloth Inhaber und Verantwortliche. Im Impressum finden Sie unsere kontaktdaten und Daten zu unserem Wohnsitz.
    socloth.de

    Die Einträge für "Verantwortlich für Entwicklung" und "Animationen" sind unnötig und könnten evtl. (keine rechtsberatung!) auch Probleme machen da nach §5 TMG nicht gefordert.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • :rolleyes: wenn du deine beiträge guttenbergst, solltest die formatierung nicht kopieren.

    Sorry, Ich wollte unbedingt auch dein Statement habe und da du ja nicht auf codeoase bist.. Wobei dann must du ja doch auf codeoase sein

    Zitat

    Wie sieht es mit dem rechtlichen aus? Kann mir nicht vorstellen, das Minderjährige Schüler dafür verantwortlich sind.

    Keine Ahnung,
    Den projektkurs gibt es schon seid einigen jahren an unserer Schule. So ein Unternehmen namens Junior organisiert das alles. Wir kriegen echtes Geld und müssen auch steueren zahlen.

    Zitat

    https://socloth.de/imprint

    Die Einträge für "Verantwortlich für Entwicklung" und "Animationen" sind unnötig und könnten evtl. (keine rechtsberatung!) auch Probleme machen da nach §5 TMG nicht gefordert.

    ups xD Danke mach ich weg

    Zitat

    Ansonsten, sieht gut aus, hat noch einige Bugs.

    Was für bugs?

  • Sorry, Ich wollte unbedingt auch dein Statement habe und da du ja nicht auf codeoase bist.. Wobei dann must du ja doch auf codeoase sein

    Nein bin ich nicht, und werde ich auch nicht. Er löscht es eh wieder, wie immer...

    Neben seinen ganzen Doppelaccounts wo er durch ChatGPT erzeugte Inhalte postet xD.

    Was für bugs?

    Bilder die Fehlen, Shoppingcart geht nicht

    Keine Ahnung,
    Den projektkurs gibt es schon seid einigen jahren an unserer Schule. So ein Unternehmen namens Junior organisiert das alles. Wir kriegen echtes Geld und müssen auch steueren zahlen.

    Ich würde das abklären, nicht das ihr da rechtliche Probleme bekommt :)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Aber Mal so allgemein gefragt, hast du dich hier bei Mal rechtlich abgesichert?

    Zuletzt hattest du Probleme mit der DSGVO, die du lieber eskaliert hast, statt es zu lösen.

    Davor mit illegalen Uploads (Warez, Raubkopien, was auch immer). Jetzt betreibst du für ein "Schulprojekt" als minderjähriger ohne Gewerbe einen kommerziellen Online Shop, egal ob Dropshopping oder Direktverkauf, mir erscheint das nicht sehr rechtens was du da wieder treibst.


    Und bevor du das wieder falsch verstehst, niemand will dir etwas verbieten, aber die Vergangenheit hat mehr als einmal gezeigt das du dich nicht für rechtmäßige Probleme durch deine Angebote verantwortlich siehst und keinerlei Absicherungen hast für das was du da tust.

    Die nächsten zwei Jahre haften deine Eltern noch für alles was du tust, danach kommst du selbst an den Pranger, kann man das wirklich so mit rosaroter Brille sehen und einfach ignorieren?

    Auch dieses "wir haben in der Klasse drei Geschäftsführer bestimmt", macht für mich immer mehr den Eindruck, das das zwar eine schulische Aktivität ist/sein soll, aber da nicht ernsthaft ein Gewerbe aufgebaut werden soll, ohne Gewerbe Anmeldung.

    Sollte also jemand in deinem Shop etwas bestellen, müsstest du eine rechtskonforme Rechnung ausstellen können, kannst du das?


    Anderes Thema, wenn auf Fiverr dich einer Bucht und vorab ~580€ bezahlt weil diese Person denkt du lieferst binnen X Tagen ihm nun die gewünschte Wix Seite, wie erklärst du das wenn dann die Staatsanwaltschaft anklopft wegen Steuerhinterziehung?

    Viel Text wieder ich weiß, den du wahrscheinlich ignorieren wirst.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Keine Sorge, es ist alles rechtlich abgesichert. Wir sind ein eingetragener Verein und dürfen bis zu einem Umsatz von 20.000 Euro jährlich in Deutschland verkaufen. Ich lerne auch aus meinen Fehlern, keine Sorge.. . Außerdem wird das ganze Projekt natürlich von einer erwachsenen Lehrperson begleitet. Und wir haben wirklich 3 freiwillige Geschäftsführer gewählt, wir haben ein Konto sind beim Finanzamt regestiert (Zumindest Bald, bei denen dauert das etwas länger... ).
    Hier ist eine Beispiel Rechung:
    Rechnung 2023-09-20 19:41:03 (socloth.de)
    Die Rechnung wird erst nach Bezahlen per PayPal Checkout ausgestellt, wir erhalten gleichzeitig eine Email mit der bestellung und den Lieferinformationen. Weil wir den Kaufvertrag Online Abschließen, Hat der Benutzer über die Oberfläche auch die Möglichkeit das Produkt inerhalb 14 Tagen zurückzuschicken. Er erhält dann den Preis abzüglich Gebüren und Lieferkosten per PayPal Zurückerstattet.

    Puh das mit dem Fiverr daran hab ich gar nicht gedacht.... Aber selbst wenn ich etwas einnehmen würde werde ich erst ab einem Einkommen von pi Mal Daumen 1000 Euro monatlich Einkommen steuerpflichtig. Als ich noch klein war hab ich immer auf der Straße Waffeln verkauft, da ist auch nie das Finanzamt vorbeigekommen. Und woher weißt du überhaupt das ich mich auf Fiverr regestriert hab? Und Wix Seiten biete ich garantiert nicht an!

  • Keine Sorge, es ist alles rechtlich abgesichert. Wir sind ein eingetragener Verein und dürfen bis zu einem Umsatz von 20.000 Euro jährlich in Deutschland verkaufen. Ich lerne auch aus meinen Fehlern, keine Sorge.. . Außerdem wird das ganze Projekt natürlich von einer erwachsenen Lehrperson begleitet. Und wir haben wirklich 3 freiwillige Geschäftsführer gewählt, wir haben ein Konto sind beim Finanzamt regestiert (Zumindest Bald, bei denen dauert das etwas länger... ).
    Hier ist eine Beispiel Rechung:
    Rechnung 2023-09-20 19:41:03 (socloth.de)
    Die Rechnung wird erst nach Bezahlen per PayPal Checkout ausgestellt, wir erhalten gleichzeitig eine Email mit der bestellung und den Lieferinformationen. Weil wir den Kaufvertrag Online Abschließen, Hat der Benutzer über die Oberfläche auch die Möglichkeit das Produkt inerhalb 14 Tagen zurückzuschicken. Er erhält dann den Preis abzüglich Gebüren und Lieferkosten per PayPal Zurückerstattet.

    Puh das mit dem Fiverr daran hab ich gar nicht gedacht.... Aber selbst wenn ich etwas einnehmen würde werde ich erst ab einem Einkommen von pi Mal Daumen 1000 Euro monatlich Einkommen steuerpflichtig. Als ich noch klein war hab ich immer auf der Straße Waffeln verkauft, da ist auch nie das Finanzamt vorbeigekommen. Und woher weißt du überhaupt das ich mich auf Fiverr regestriert hab? Und Wix Seiten biete ich garantiert nicht an!

    Wenn ihr ein eingetragener Verein seid dann verstoßt ihr meiner Meinung nach gegen die Kennzeichnugspflicht.


    Sowie beim eingetragenen Verein die Angabe des Vereinsregisters unter Angabe von Registergericht und Registernummer.

    Soweit dem Verein eine Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27 a) UStG oder eine Wirtschaftsidentifikationsnummer gemäß § 139 c) Abgabeordnung erteilt wurde, ist auch diese anzugeben.

    Ist diese noch nicht vorhanden muss dies ausgewiesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!