Holen wir gemeinsam Deutschland aus der Krise!

  • Wir suchen Dich - Engagierte Teammitglieder für ein revolutionäres Projekt gesucht!

    Liebe Webentwickler, Desktop-Entwickler, Mobile-Entwickler, Backend-Entwickler, VoIP-Entwickler, UI/UX-Designer, QA-Tester, Konzeptentwickler und Interessierte,

    Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welchen Internetanbietern, Betriebssystemen oder Browsern Du wirklich vertrauen kannst? Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass Deine Nachrichten abgehört werden könnten? Wir wissen, dass es bei der DNS-Anfrage beginnt und sich dann über den Browser und das Betriebssystem ausbreitet. Jede Chat-Nachricht durchläuft unzählige Unternehmen und Anbieter, die alle die Möglichkeit haben, Deine Privatsphäre zu beeinträchtigen. Ein einziger Leak oder Hackerangriff kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Niemand weiß wirklich, wer wo welche Daten speichert. Sind neugierige Lausch-Apps bereits auf Deinem Gerät installiert oder hat sich jemand unbefugten Zugriff verschafft?

    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine Lösung für dieses Problem zu finden und ein dezentrales Netzwerk aufzubauen. Wir möchten eine Anwendung entwickeln, die die Kontrolle über die eigenen Daten wieder in die Hände der Nutzer legt. Diese Anwendung soll für alle Plattformen verfügbar sein, sowohl als installierbare App für Windows, Linux und Apple, als auch als Online-Dashboard im Browser. Die Nutzer sollen sich mit einer persönlichen Schlüsseldatei anmelden können und von Anfang an die volle Kontrolle über ihre Daten haben.

    Unsere Anwendung wird zahlreiche Funktionen für die Online-Arbeit bieten, wie beispielsweise ein einfaches Chatprogramm, wo Benutzer selbst bestimmen können, wer welche Daten erhalten soll. Darüber hinaus werden eine Datei-Cloud, ein E-Mail-Postfach und Office-Programme integriert sein.

    Um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren, benötigen wir ein Netzwerk unabhängiger Server. Jede IP-Adresse eines jeden Servers ist allen anderen bekannt, und jeder Benutzer hat eine Liste mit einigen dieser IP-Adressen gespeichert. Die Anmeldung erfolgt über eine verschlüsselte Authentifizierung des Benutzergeräts, sodass es unter einer eindeutigen ID bekannt ist. Nachrichten werden zwischen den Benutzern Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und im Servernetz gespeichert, um beim Login des Zielgeräts weitergegeben zu werden. Das Servernetzwerk hat keinen Zugriff auf den Inhalt der Nachrichten. Das Ergebnis ist ein sicheres Netzwerk, das für alle Arten von Anwendungen genutzt werden kann, wie Chat, Telefonate oder Dateitransfers.

    Wir suchen nach motivierten und engagierten Teammitgliedern, um gemeinsam an diesem bahnbrechenden Projekt zu arbeiten. Wir laden Dich herzlich ein, Dich unserem Discord-Server anzuschließen, um Deine Erfahrungen und Ideen mit einzubringen. Wir möchten das Internet zu einem sichereren Ort machen und die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben. Jeder ist in unserem Team herzlich willkommen!


    Link zum Discord-Server: https://discord.gg/TMKXf4H2ws

  • Ein dezentrales Netzwerk bietet zwar viele Vorteile wie Datenschutz, Unabhängigkeit von zentralen Kontrollinstanzen und Widerstandsfähigkeit gegen Zensur und Ausfälle, jedoch kann es für manche Nutzer unpraktisch sein, wenn alle anderen Inhalte im Internet sind.

    In einem dezentralen Netzwerk müssen Nutzer oft neue Plattformen und Protokolle nutzen, um auf Inhalte zuzugreifen und mit anderen Nutzern zu interagieren. Dies erfordert einen höheren Aufwand und kann eine Hürde für viele Nutzer darstellen, die bereits an bestehende Plattformen und Dienste gewöhnt sind.

    Darüber hinaus sind viele der populären Dienste und Anwendungen im Internet zentralisiert und haben eine große Nutzerbasis, was bedeutet, dass Nutzer in einem dezentralen Netzwerk möglicherweise nicht auf die gleiche Art und Weise mit anderen Nutzern interagieren können wie in einem zentralisierten Netzwerk. Es kann schwieriger sein, Freunde und Familie zu finden, die bereits im dezentralen Netzwerk aktiv sind, und es kann eine gewisse Zeit dauern, um eine Community aufzubauen.

    Schließlich kann es schwierig sein, Inhalte zu finden, wenn sie nicht in einem zentralen Suchindex oder Katalog organisiert sind. In einem dezentralen Netzwerk müssen Nutzer möglicherweise verschiedene Suchdienste und Verzeichnisse verwenden, um bestimmte Inhalte zu finden, was Zeit und Mühe erfordert.

    Insgesamt kann es für einige Nutzer unpraktisch sein, in ein dezentrales Netzwerk zu wechseln, wenn alle anderen Inhalte im Internet sind. Die Vorteile von dezentralen Netzwerken müssen gegen die Nachteile abgewogen werden, und es liegt letztendlich an jedem Einzelnen zu entscheiden, welche Art von Netzwerk für sie am besten geeignet ist.

    Zudem gab es bereits in der Vergangenheit mehrere Versuche ein dezentrales Netzwerk zu schaffen, Stichwort MaidSafe.

    Dann lieber Mechanismen nutzen um seine Identität im Internet zu wahren.

  • Vielen Dank für die Kritik!

    Du sagtest viele Leute würden lieber bei den Zentralisierten System bleiben, weil es einfach, übersichtlich und praktisch ist. Und genau das ist der Punkt! Das Projekt soll eine Anwendung schaffen, die ein solches Netzwerk nicht nur für Nerds zugänglich macht. Die Benutzeroberfläche der Anwendung soll in keinem Fall an ein dezentrales Netz erinnern. Das Netz ist nur der Hintergrund Prozess. Alles was mit dem Netz zusammenhänht regelt der interne Code der Anewendung. er verbindet sich mit den Servern und regelt das mit den suchen. (Mehr dazu auf dem Discord ). Die Anwendung selber soll vollkommen Benutzerfreundlich sein. Eine Gute Nutzererfahrung zusammen mit einem komplett dezentralen netz. So eine Anwendung gibt es bisher noch nicht.

    Die genauen Zeile der Anwendung stehen auch noch nicht fest. Fest steht nur, dass Deutschland dringende eine Möglichkeit braucht, um unabhängig von großen Tech-Riesen, sicher und ananmy arbeiten zu können. Alle Planer, Entwickler und Designer, die einen Teil Ihrer Freizeit spenden wollen um am Projekt mitzuhelfen sind herzlich willkommen. Als Erstes steht die Diskussion und die Planung übder das Projekt im Fordergrund. Alle können sich gerne daran beteiligen und Ihre Ideen mit ins Spiel bringen!

    https://discord.gg/TMKXf4H2ws

  • wow einfach mein part

  • Das wird nur leider nicht reichen...es ist für die meisten Leute schon Schwierig von Whatsapp zu einem anderen Messenger zu wechseln. Da wird es beim Internet leider noch schwieriger. Den Mehrwert zum zentralen Internet werden ihr nie erreichen. Ich wünsche euch viel Glück, denke das hat aber leider keine Zukunft.

  • Das wird nur leider nicht reichen...es ist für die meisten Leute schon Schwierig von Whatsapp zu einem anderen Messenger zu wechseln. Da wird es beim Internet leider noch schwieriger. Den Mehrwert zum zentralen Internet werden ihr nie erreichen. Ich wünsche euch viel Glück, denke das hat aber leider keine Zukunft.

    Ich denke das liegt daran, dass es bischer nur versuche von Einzelperonen oder kleinen Gruppen gegeben hat. Natürlich kommt was besserers bei Raus, wenn ein Riesen Unternehmen, das nur an den eigenen Gewinn denkt und Millionen investiert , als wenn freiwillige personen in Ihrer Freizeit an sowas arbeiten.

    Doch so kann es nicht weitergehen!
    Das internet sollte nicht darauf basieren, das einige wenige sich an privat persnen bereichern. Das internet sollte ein Ort für alle sein. Dies kann nur über so ein netzwerk geschen! Deshalb rufe Ich ALLE Entwickler dazu auf, ZUSAMMEN eine solche Anwendung ins leben zu rufen!

  • Ich finde es ja interessant, wie man hier nun wieder eine Ankündigung zum neu Erfinden des Rades ließt (die übrigens als Spam Nachricht überall gepostet wird, mal so zum vorgehen diesbezüglich), statt sich an etablierten Diensten und Protokollen die das beworbene schon längst anbieten zu beteiligen.

    Um mal ein wenig was zu nennen wäre da XMPP, ActivityPub und Matrix.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Blacksonny December 13, 2023 at 1:56 PM

    Added the Label Suche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!