Nas oder Mini PC?

  • Hi,

    ich benutze schon seit Jahren einen HP T620 für folgende Dinge:

    - Immich (Docker): Bilderverwaltung mit ca 160.000 Fotos und Videos
    - Paperless NGX (Docker): für alle Dokumente, derzeit ca. 12.000
    - ioBroker (Docker) für Hausautomation etc.
    - ntfy für kostenlose Push Benachrichtigungen auf dem IPhone
    - AdGuard Home als Filter für Werbung
    - Cloudflare für einen Wireguardtunnel um spezielle Webanwendungen in meinem DSL Lite Netz von außen per IPv6 und IPv4 zugänglich zu machen.

    Leider geht der kleine HP immer mehr in die Knie. Ich brauche jetzt eine alternative und bin am Überlegen was ich nutze.
    Die Fotos und Dokumente sowie alle Inhalte werden derzeit auf eine USB Festplatte gespeichert und einmal wöchtl. per inkrementellem Backup auf eine Online Storage sowie eine zweite Festplatte in unserem Wohnmobil gespeichert.

    Jetzt meine eigentliche Frage. Macht es mehr Sinn einen Mini PC zu kaufen und diesen genauso zu nutzen wie bisher den HP oder gibt es ein NAS evtl. sogar mit RAID und der Möglichkeit Docker oder besser noch Proxmox vernünftig laufen zu lassen. Ich nutze nämlich noch eigene Scripte.

    Wie würdet ihr es machen?

  • Die Systeme von Synology bieten vieles was du dir aktuell umständlich von "Hand" zusammen gestellt hast von Haus aus an (Denke andere Anbieter ebenso).

    Vorteil ist eben, du kannst in einem NAS Gehäuse mehrere Platten/SSD unterbringen und dir so ein RAID aufbauen das Ausfallsicherheit bietet.

    Docker geht auf alle Fälle auf den Synology Systemen (evtl aber nicht auf dein günstigen Einsteigermodellen). Proxmox noch nie verwendet, bin aber allgemein kein Container Fan.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!