VPN Nutzung und was ihr davon haltet

  • Grüße ihr lieben Leuts,

    ich wollte mal aus gegebenem Anlass von euch wissen wie ihr zu VPN und deren Nutzung steht. Was sind eure Verwendungen dafür und wie sicher fühlt ihr euch damit?

    Einfach mal raushauen. Am besten noch mit Anbieter :*

    Liebe Grüsse

    Ps: Blacksonny wenn es der falsche Bereich ist bitte verschieben. Habe keinen passenderen gefunden. ❤️

  • Bin kein Fan davon, da es mehr Falschwerbung und falsche Sicherheiten bewirbt, zumindest von den "Kommerziellen" Netzen.
    Das man dann natürlich auf Kosten von meist OpenSource sich mit scheinheiliger Sicherheit eine "goldene Nase" verdient, sei mal ein anderes Thema (oder glaubt ihr Firmen wie NordVPN helfen bei der Entwicklung von WireGuard oder OpenVPN?).

    Die Scheinheiligkeit kommt von der Tatsache das es möglich ist die Origin-IP ja eh zu erhalten (JavaScript klopft an die Tür), nach Selbsttest ist das zwar nicht so einfach mal eben, aber machbar. Anfälliger macht man sich mit VPNs ja aber für Fingerprinting über Canvas-Fingerprinting und Co, da die "unpassende" IP-Adresse schnell Aufschluss gibt wer da wirklich gerade ist.
    Im Endeffekt, wer also "vor Überwachung" sicher sein will, macht sich damit ja nur leichter zu überwachen.

    Gleiches gilt auch für Aktionen wie randomizer für den User-Agent und "alle Cookies blockieren" (der Witz war gut).


    Ich persönlich nutze VPN fast nie, wüsste auch keinen Use Case dafür das dauerhaft anzuhaben.

    Ich habe zB Dauerhaft den VPN Tunnel zu unserem Datenbank-Server offen, damit ich lokal arbeiten kann und dennoch Zugriff auf unser Datawarehouse habe, übrigens genau für solche Sachen gibt es eigentlich VPN.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ja VPN heißt ja Virtual Private Network und wie du mir vorhin schon erklärt hast ist ja quasi als Tunnel zb zu einem Server gedacht oder ins Firmen Netzwerk damit man ebend lokal arbeiten kann. Hah! Wieder was gelernt auch wenn ich den Begriff VPN schon kannte oder kenne dachte ich ebenfalls bisher er ist dafür da um sich bzw seine ip zu verschleiern.

    Ich denke jetzt hier nach Tools zu fragen .. wäre etwas cringe und naja .. ich treibe grundsätzlich keine Illegalen Dinge mehr .. aber es passiert halt schnell das man zb auf sich aufmerksam macht weil man vielleicht doch mal auf der falschen Seite war .. aus welchen Gründen auch immer. Das ist wie mit den falschen Orten und den falschen Uhrzeiten im „echten“ leben.

    Ich nutze den VPN zb grundsätzlich wenn ich Online Banking im öffentlichen WLAN mache oder zb generell in öffentlichen Hotspots. Ist das denn ein Use/Case Szenario für das ein VPN gedacht ist?

  • Ja das wäre ein solcher Use Case, aber da würde ich auf ein eigenes setzen als auf die Worte eines unbekannten mich zu verlassen, selbst AVM bietet auf seinen Fritzboxen ja nun eine WireGuard Integration an (die ich selbst nutze wenn unterwegs mal auf SSH Zugriff brauche, oder eben öffentliche WLANs verwenden würde [was ich nicht tue xD])

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Hast schon recht von wegen drauf verlassen aber wenn ich anfange so zu denken dann muss ich überall nur das schlimmste annehmen und kann gar kein Wort glauben. Wer sagt mir denn zb das die sogenannten Open Source Softwares mir keine Daten stehlen bzw. Wie kannst du so genau sagen das die alle sauber sind?

    Ich meine niemand wird dir sagen das er dein schlechtestes will .. im Gegenteil ..

  • Ich nutze eigentlich nur WireGuard-Verbindungen. Einmal um von Unterwegs was im Unternehmen zu machen und um in mein Heimnetzwerk zu kommen und Sachen zu steuern (da muss man keine Löcher in die Firewalls bohren) oder wenn ich im öffentlichen WLAN bin.

    Außerdem kann man damit Wunderbar die Familien-Fritzboxen unter Kontrolle haben. Stichwort "Kannst du mal...?" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!