Docker und "feste" ips

  • Grüsse,

    hat denn jemand zufällig den ein oder anderen Docker Container am laufen? Egal ob privat daheim oder auch irgendwo im Netz .. weiss jemand ob und wenn wie es möglich ist einem Container zb eine feste ip zuzuweisen? Mich nervt es langsam das ich nach jedem neustart die IPś für die Dienste neu in den Domains hinterlegen muss.

    Nichts wildes.. einfach eine normale Docker Instanz in Verbindung mit einem Apache2 als Proxy ..

    Nachtrag: Anscheinend gibts die Möglichkeit der festen IP so wie ich es kenne nicht aber es gibt einen Kompromiss mit dem ich ganz gut leben kann. Natürlich möchte ich eventuell Usern die vielleicht ähnliches vorhaben daran teilhaben lassen .. da das aber hier den Rahmen sprengen würde gerne wieder als Tutorial .. :)

    HIER IST DER LINK ZUM TUTORIAL! Muss aber noch freigeschaltet werden..

    Liebe Grüsse

  • Einfach nginx nehmen und nicht so was veraltetes wie Apache2 und es als Reverse Proxy verwenden?

    Sieht dann etwa so aus (keine Haftung für Korrektheit, da am Handy kopiert):

    Wenn man natürlich solche "Hosting Panels" verwendet keine Option, da die einem ja das System am laufenden Band bricken.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Meinst du die interne IP in Docker?
    Einfach ein neues Network erstellen, Subnet angeben bsp. 172.30.0.0/24 und deinem Container dann das neue Netzwerk zuweisen und feste IP geben. Fertig.


    Code
    docker network create --subnet=172.30.0.0/24 mein-netzwerk
    docker run -d --name mein-container --network mein-netzwerk --ip 172.30.0.10 mein-image


    Ach so, du hast es dir schon selbst beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!