Mattermost

  • Ist mir auch neu, scheint aber ähnlich wie Matrix aufgebaut zu sein. Vielleicht mit weniger Nachteilen als Matrix.

    Wenn es dabei aber um den Energieverbrauch auf Mobilgeräten geht, wird sich da auch nicht viel ändern, da das ein Problem mit iOS ist.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Mattermost ist auch so nen dezentraler Server für Messaging. Sieht ganz nett aus aber was mir persönlich fehlen würde wäre die Verschlüsselung. Hab’s mir nur kurz durchgelesen aber eventuell kann man das auch nachrüsten. Warum kein Matrix? In Verbindung mit diversen Bridges ist das eigentlich ganz nice.

  • Warum kein Matrix?

    Weil Matrix einen riesen unnötigen Overhead erzeugt für den eventuell selben funktionsumfang?

    Ich tippe aber auf das Problem mit dem Akkuverbrauch, da es ja um iOS geht und wer sich schon anschaut wie Matrix-Clients es "gelöst haben", dann weiß man wieso man unter Umständen alternativen anschaut (ja ich habe mich schlau gemacht warum es keine XMPP Clients [jedenfalls gute], für iOS gibt)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Nein, ich nutze weiter privat Matrix. Hab noch keine Akku Einbußen feststellen können.

    Weil es keine gibt und die meisten Aussagen von iOS Nutzern beziehen sich auf den Gesamtverbrauch der merklich gestiegen ist. Leider sind die meisten IOS Nutzer keine technisch versierten Nutzer daher sind solche Aussagen nicht zu werten bzw werden sich vom betreffenden Nutzer meist nicht spezifiziert.

    Korrektur: Selbst wenn es diesen Akkuverbrauch gibt, gibt es keine eindeutige Zuordnung zur Matrix App bzw. dem ganzen Protokoll. Woher ich das weiß? iOS Nutzer seit ich 14 bin.

  • Weil es keine gibt und die meisten Aussagen von iOS Nutzern beziehen sich auf den Gesamtverbrauch der merklich gestiegen ist.

    Es gibt sehr wohl auswirkungen, wenn man Echtzeitkommunikation bei Matrix auf iOS haben möchte, da dort kein Push-Dienst von Apple verwendet wird, muss man eben die App im "Vordergrund" halten und auf Pull-Timer setzen, je nach dessen Einstellung (jede X Sekunden zB) frisst das eben mehr Akku oder weniger.

    Ich hab mich erst letztens zu dem Thema belesen, weil wie schon gesagt ich wissen wollte was wirklich der Grund ist warum es für Apple's kleines Nischensystem keinen halbwegs aktuellen XMPP-Client gibt, das Problem mit den immensen Kosten für Push-Benachrichtigungen ist eben einer der Gründe.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Beitrag von evarioo (26. Juni 2024 um 18:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Haha ;) ich kann anscheinend meine Meinung hier nicht mehr vertreten. Schade ☹️ Gute Diskussionen sind einfach schwer zu führen und zu finden. (26. Juni 2024 um 18:14).
  • Es gibt sehr wohl auswirkungen, wenn man Echtzeitkommunikation bei Matrix auf iOS haben möchte, da dort kein Push-Dienst von Apple verwendet wird, muss man eben die App im "Vordergrund" halten und auf Pull-Timer setzen, je nach dessen Einstellung (jede X Sekunden zB) frisst das eben mehr Akku oder weniger.

    Ich hab mich erst letztens zu dem Thema belesen, weil wie schon gesagt ich wissen wollte was wirklich der Grund ist warum es für Apple's kleines Nischensystem keinen halbwegs aktuellen XMPP-Client gibt, das Problem mit den immensen Kosten für Push-Benachrichtigungen ist eben einer der Gründe.

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir nutzt Element den Apple eigenen Push Service. Apple erlaubt auch eine ständige Hintergrundaktivität gar nicht.

    Verbrauch liegt gleich wie bei WhatsApp und anderen Messengers. Bei mir 2%.

  • Dann hat sich Apple da wohl weiteren Beschränkungen gebeugt?

    Zumindest wurde das als größter Nachteil für Matrix aufgeführt.

    Mattermost wird aber als stabiler als Matrix/Element angesehen.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!