Laravel Back/Frontend Entwickeln

  • Hey ho,

    lange geht’s halt noch ohne euch … :*

    Hab da ein eher für mich komplexes Anliegen mit dem ich bisher so nur „fertig“ Kontakt hatte: RTC, Pusher Benachrichtigung für Laravel 11.

    Ich sitze momentan an einem Interface für mein CM/S und habe mich bei der Nutzung für ein CRUD Panel entschieden da ich im Frontend Bereich eher eine Niete bin. Um genauer zu sein für Backpack. Soweit sieht alles ganz gut aus und nur ein paar Baustellen bereiten mir Kopfschmerzen.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, gewissen Admins (Es gibt Rollen und Permission, war ja klar) mit gewissen Rollen eine Echtzeit Benachrichtigung anzeigen zu lassen im Adminbereich wenn zb: ein anderer Admin etwas geändert hat. Sowas wie:

    Admin xyz ändert Einstellungen ODER

    Admin xyz hat sich eingeloggt

    Ich habe mir Pusher dazu angeschaut und das wäre auch genau das was ich suche 😜 allerdings sehe ich keinen Weg das ganze als Toast zb unten rechts anzeigen zu lassen.

    Alles was ich bisher „geschaut“ habe war nur trocken da ich ungern irgendwas anfange und dann merke es geht nicht so 😜

    Jetzt zu euch! Habt ihr Ideen? Vielleicht sogar Erfahrungswerte oder Ähnliches eingesetzt? Würde mich freuen wenn mal wieder jemand hier den entsprechenden Hinweis hat.

    Lg Alexander

  • Backpack kenne ich nicht (nutze selbst nur Filament/Nova), aber selbst da dürfte doch über Reverb (eigener Websocket Server, statt Third-party) man so etwas ansprechen können.

    Zumindest bei Filament hast du diese Möglichkeit wenn du den Channel an den richtigen Listener von Alpine bindest.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ja mit pusher und co ist das möglich. Es ging hierbei quasi nur darum das auch „vorne“ anzuzeigen. Die Beispiele die ich bisher hatte da kommt die notification zb nur in der developer console. Ich hätte es gerne als Toast.

    Filament hatte ich mir mal angeschaut empfand aber die Community als nicht so groß wie die von Backpack.

    Ich habe auch eine Verbindung von zb kauern Toastr und pusher gehofft bin mir aber nicht sicher wie das einzubinden ist bzw ob es überhaupt möglich ist

  • Wie gesagt, kenne Backpack nicht (neu? Klein?), aber Filament nutzt Livewire/Alpine womit man auf Websockets reagieren kann ganz einfach.

    Steht auch in der Doku unter Broadcasting wie das geht.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!