Smalltalk - Chatten, Diskutieren....

  • Hat Jemand von euch zufällig Ahnung von MVC und kann mir erklären wie ich das sinnvoll in PHP einbauen kann? ich finde nur unvollständige tutorials. wie soll ich die ordner strukturieren? und muss ich alle anfragen an eine index.php weiterleiten oder soll ich anfragen an /css /js und so ausschleßen?

    Ich arbeite nur mit MVC noch.

    Grobe Erklärung, für ausgedehnte wäre ein eigenes Thema besser:

    MVC steht für "Model View Controller" und stellt grob eine Vorgehensweise beim Programmieren dar.

    Ein Model reflektiert immer eine Tabelle aus der Datenbank, so wäre zB das Model "User" für die Tabelle "Users" in der Datenbank.

    Die View ist das, was der Benutzer sieht und enthält das Markup, meist verwendet man dafür eine Template Engine wie Smarty, Blade, Twig, etc.

    Der Controller enthält den sogenannten Business Code und liefert die properties an die View aus.

    Beim MVC Model kommt auch häufig ein Router zum Einsatz, so kann man zB via  public/index.php dann alle Anfragen an die Anwendung durch den Router an den passenden Controller vermitteln der dann die View ausgibt und an den Benutzer die kompilierte Seite liefert.

    Ich für meinen Teil, halte es bei meinen Projekten die nicht auf Laravel basieren folgend:

    App/

    Controller

    Models

    Requests

    public

    resources

    Storage


    Die Ordnerstruktur hab ich mir tatsächlich ziemlich von der von Laravel angeschaut, da sie mir gefällt.

    Hier kommt übrigens auch der Zweck und Sinn von Frameworks wieder, die diesen Boilerplate Code schon direkt liefern.

    Natürlich ist es gerade auch beim lernen spannend, so etwas Mal selbst umzusetzen.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Danke ^^
    Ich würd das gern mal ausprobieren

  • Kanst du mir auch sagen, wie du anfragen nach statischen Datein dirke tbeantworten lässt und nur die nicht statischen zu index.php weiterleitest? .htaccess funktioniert bei mir nicht und ich denke die sortierung in php auszuführen werde Leistungsverschwendung

    Kann mir nicht vorstellen das Apache das groß verbiegt, aber im "Normalfall" sollte die Webserver Konfiguration so aussehen, das sie existente Dateien auch durchreicht.

    Bei mir sieht das zB so aus:

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Kann mir nicht vorstellen das Apache das groß verbiegt, aber im "Normalfall" sollte die Webserver Konfiguration so aussehen, das sie existente Dateien auch durchreicht.

    Bei mir sieht das zB so aus:

    Danke ^^
    Ich habe es jetzt so gelöst, das in der htacess alle Pfade, die in den Einstiegspunkt des MVC weitergeleitet werdne mussen einzeln aufgezählt werden. das funktioniert. Als nächstes werde ich mal eine Mini-Anwendung bauen um das auszuprobieren. Ich bin schonn jetzt erstaunt wie viel code sich dadurch sparen lässt.


    Und hat jemand einen Plan, woher diese email kommt? ist das eine automatisch versendete email?

    Was hat das zu bedeuten? wer sind diese typen und was wollen die von mir?

  • Danke ^^
    Ich habe es jetzt so gelöst, das in der htacess alle Pfade, die in den Einstiegspunkt des MVC weitergeleitet werdne mussen einzeln aufgezählt werden. das funktioniert. Als nächstes werde ich mal eine Mini-Anwendung bauen um das auszuprobieren. Ich bin schonn jetzt erstaunt wie viel code sich dadurch sparen lässt.


    Und hat jemand einen Plan, woher diese email kommt? ist das eine automatisch versendete email?

    Was hat das zu bedeuten? wer sind diese typen und was wollen die von mir?

    MySQL Enterprise ist etwas teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!