Terminkalender über Webseite

  • Hey Leute,

    ich will eine Webseite erstellen mit einem Terminkalender zum Buchen einer Dienstleistung für lokale Läden.

    Wollte erst Selfmade starten damit, aber ich habe leider wenig erfahrungsbasierte Kenntnisse mit Datenbanken.

    Daher wollte ich mal nach Tipps fragen. Eventuell gibt es etwas Open-Source, dass die Kernaufgabe erfüllt und ich es mit Features erweitere. Das soll kommerziell laufen, daher wären auch die Lizenzbedingungen wichtig für so ein Vorhaben.


    Wenn ihr Tipps habt eure Meinung und Erfahrung ist gefragt :)

    Selfmade wäre trotzdem eine Option, dann gerne Vorschläge wie ich die Datenbank dahinter realisieren könnte.

    Danke im Voraus ;)

  • Kenne jetzt keine fertige Lösung dafür, außer es lässt sich zB ein Shop System dafür umbiegen.

    Was genau müsste es denn können? Sonst würde sich Selfmade ja Recht einfach anbieten.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Einfach das man Personen auswählen kann, dann die Dienstleistung und dann kommt ein Kalender mit freien Uhrzeiten zum Auswählen, sobald einer gebucht hat kommt eine Mail mit Bestätigungslink und der Termin wird bestätigt. Somit für den nächsten Kunden nicht mehr auswählbar.


    Brauche dann natürlich eine Datenbank dafür, wäre dann dafür für Tipps dankbar.

  • Solche Dienstleister Buchungstools gibt es schon viele. Google spuckt da viel aus. Die Frage ist halt selfhosted oder nicht und was darf es kosten.

    Wordpress-Lösungen gibt es massenhaft aber auch Standalone.

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • Kommt auf die Größe an, PostgreSQL oder MySQL (kein MariaDB) sind für größere Projekte gut.

    Dazu natürlich noch Redis/SwooleTables/Memcache für Cache speicherungen.

    Datenbank ist Recht "einfach" vom Aufbau her. Da kann ich heute mittag mal meine Ideen reinschreiben.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Kommt auf die Größe an, PostgreSQL oder MySQL (kein MariaDB) sind für größere Projekte gut.

    Dazu natürlich noch Redis/SwooleTables/Memcache für Cache speicherungen.

    Datenbank ist Recht "einfach" vom Aufbau her. Da kann ich heute mittag mal meine Ideen reinschreiben.

    MariaDB ist nicht gut, für größere Projekte?

    Meinst du , wenn beim Projekt, sich viele Nutzer aktiv sind und registriert sind und so, dass man eher MySQL nehmen soll?

    und unter anderem sehr viele Besucher sind, sollte man eher MySQL nehmen?

  • Das wäre cool hatte bisher nicht viele Berührungspunkte mit Datenbanken.

    Das ist jetzt nur eine grobe Überlegung, ausbaufähig bestimmt, wie gesagt grob überlegt zum Aufbau.

    MariaDB ist nicht gut, für größere Projekte?

    Wenn es um Skalierbarkeit und Clustering geht, nein.

    Meinst du , wenn beim Projekt, sich viele Nutzer aktiv sind und registriert sind und so, dass man eher MySQL nehmen soll?

    Die Menge an Daten hat damit nichts zu tun, es geht schlicht um die Skalierbarkeit, MariaDB unterstützt meines Wissens nach noch immer kein Clustering, MySQL/PostgreSQL schon (letzteres wird im Professionellen Umfeld ja eh bevorzugt).

    Auch ist die Zukunft von MariaDB seit einigen Monaten sehr ungewiss wie es da nun wirklich weiter geht. Persönlich bin ich selbst auf PostgreSQL umgestiegen, da es mir die Entwicklung vereinfacht hat, und ich nicht zwei DBMS laufen lassen muss lokal.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Das ist jetzt nur eine grobe Überlegung, ausbaufähig bestimmt, wie gesagt grob überlegt zum Aufbau.

    Wenn es um Skalierbarkeit und Clustering geht, nein.

    Die Menge an Daten hat damit nichts zu tun, es geht schlicht um die Skalierbarkeit, MariaDB unterstützt meines Wissens nach noch immer kein Clustering, MySQL/PostgreSQL schon (letzteres wird im Professionellen Umfeld ja eh bevorzugt).

    Auch ist die Zukunft von MariaDB seit einigen Monaten sehr ungewiss wie es da nun wirklich weiter geht. Persönlich bin ich selbst auf PostgreSQL umgestiegen, da es mir die Entwicklung vereinfacht hat, und ich nicht zwei DBMS laufen lassen muss lokal.

    Ok bei MySQL hätte man keine Probleme? Sehe ich das so richtig?
    Ah ok MariaDB, wird derzeit nicht mehr weiter entwickelt?! (Updates usw)
    weil du geschrieben hast, wegen der Zukunft von MariaDB ?

    Ich habe immer MySQL verwendet, danach bin ich auf MariaDB umgestiegen,...

    Zitat

    Wenn es um Skalierbarkeit und Clustering geht, nein.

    Sollte ich lieber auf MySQL wieder umsteigen? Damit ich keine Probleme bekomme mit meinen Seiten, wenn sie mal größer werden?

    Was meinst du damit genau?

  • Ok bei MySQL hätte man keine Probleme? Sehe ich das so richtig?

    Kommt auf den Anwendungszweck an, man plant ja aber stets richtung Zukunft und gerade was die Weiterentwicklung angeht, da hängt MariaDB aktuell stark hinterher.

    Ah ok MariaDB, wird derzeit nicht mehr weiter entwickelt?! (Updates usw)

    Sehr, sehr langsam. Gerade was Performance angeht kam mit MySQL 8 einige gute Dinge dazu.

    Sollte ich lieber auf MySQL wieder umsteigen? Damit ich keine Probleme bekomme mit meinen Seiten, wenn sie mal größer werden?

    Der Punkt an dem einfache Dinge wie eine WSC Installation "zu groß" werden, dürfte schwierig zu erreichen sein, ich glaube auch kaum das da jemand bisher an die Grenzen stößt.
    Solche Themen sind für größere Anwendungen mit tausenden/Millionen Nutzern gleichzeitig relevant und vor allem wenn es um Geo-Load-Balancing geht.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!