Wordpress als Forum nutzen?

  • Hi, ich will mir neben meiner Ausbildung ein Hobby Forum erstellen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit wenn man Wordpress als Forum einsetzt oder ist das nicht zu empfehlen oder gibt es irgendwelche andere gute Lösungen die kostenlos sind. Da es nur ein Hobby ist möchte ich kein Geld für irgendeine Lizenz ausgeben.

    Danke schonmal für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also ich finde das man mit WordPress auf jeden Fall ganz gut ein Forum umsetzen kann, dort hat man dann auch die Auswahl zwischen mehrere Foren Erweiterungen. Mein Favorit ist WPForo, siehe: https://wpforo.com ist übersichtlich und lässt sich Funktional gut erweitern, wenn du ohne Addons zufriedengestellt bist ist das als Kostenlose Variante nicht verkehrt, mir wäre das aber zu wenig und ich persönlich würde dort dann noch Addons erwerben, vor allem "Emoticons" und "Private Messages" würde ich mir direkt holen aber alleine die zwei würden schon 68,00$ kosten.

    Die haben zwar zwei Addons Bundle mit denen man noch bisschen was Sparen kann falls man mehrere Addons benötigt, aber da du nach einer Kostenlose Lösung suchst bringt dir das dann ja auch nichts.

    - https://gvectors.com/wpforo-addon-bundles/

    Alternativ gibt es auch noch myBB, find ich als Kostenlose Lösung auch noch ganz schön. Nur dort muss man dann halt beachten, damit die für ihre Software keine Mobile Optimierung haben was mich extrem stören würde.

  • Hi ich hab mir wpforo angeschaut und wie du schon gesagt hattest wird die Grundversion nicht reichen und man kommt an den Addons nicht drumherum. Daher hab ich mir nochmal Gedanken geamcht und mich dazu entschieden doch bisschen was auszugeben und WBB einzusetzen ist denke die beste Lösung

  • Sicherheitslücken ON MASS

    Ich hab eigentlich nur gutes von wordpress gehört und wieso veraltet?

    Die bringen doch oft Updates raus und es wird von so vielen Seiten eingesetzt daher hatte ich eigentlich gedacht es sei gut. Hab aber selbst wordpress noch nie eingesetzt daher kann ich nur das sagen was ich selbst mit bekommen habe

    Einmal editiert, zuletzt von Lucarin (16. April 2023 um 22:57)

  • Ich hab eigentlich nur gutes von wordpress gehört und wieso veraltet?

    Die bringen doch oft Updates raus und es wird von so vielen Seiten eingesetzt daher hatte ich eigentlich gedacht es sei gut. Hab aber selbst wordpress noch nie eingesetzt daher kann ich nur das sagen was ich selbst mit bekommen habe

    Alleine das Design ist alt :D
    Modern ist anders


    Also Forum mäßig würde ich auf MyBB oder sowas setzen wenns Kostenlos sein soll (Auch alt aber man kannst neu aussehen lassen)

    Wenn man etwas ausgeben will ganz klar Woltlab (Damit hat man einfach Zukunft, weil es wird viel entwickelt für dieses Forum)

    Und wenn du dir ne Seite bauen willst und kannst nicht Coden würde ich dir einen Kostenloses Website Builder empfehlen gibt es zur Genüge

    Signatur.gif

  • Bei Flarum muss man aber dazu sagen, das es nicht für die meisten einfachen Webspaces in Betracht kommt, da man Shell Zugriff für Composer benötigt.

    Grundsätzlich hat Syntafin recht.

    Es gibt jedoch einen Workaround, den ich jedoch einem Neuling nicht empfehlen würde. Wenn du interessiert bist, könntest du Folgendes tun:

    1. Installiere Flarum lokal mit dem Composer.
    2. Führe die Flarum-Installation durch.
    3. Exportiere deine Datenbank.
    4. Lade die Flarum-Dateien hoch und importiere dann die Datenbank.
    5. Ändere die config.php, einschließlich der neuen URL und der Datenbankinformationen.
    6. Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (19. April 2023 um 17:45) aus folgendem Grund: Es gibt zudem noch https://freeflarum.com/ dort kann man ein Forum kostenlos hosten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    es gibt ja mehrere Foren Plugins von WordPress. Zwei Beispiele wären zum Beispiel wpForo und Asgaros.

    - https://www.asgaros.de/support/

    - https://wpforo.com/community/

    Wie schaut so ein Forum von Wordpress aus?

    Wie die z.B. aussehen siehst du wenn du auf die zwei Links oben gehst. Die setzen die Plugins bei sich auf der Seite ein, dort kannst du es dir dann anschauen wie die aufgebaut sind.

    Ist das kostenlos das Forum Modul von Wordpress?

    Wieviele Kosten muss man da berechnen?

    Bei wpForo ist es Beispiel so damit das Grundplugin komplett Kostenfrei nutzbar ist, man es aber um Addons erweitern kann. Hier: https://gvectors.com/product-category/wpforo/ findet man die ganzen Addons dazu, zum Beispiel wenn man das Plugin um Reaktionen erweitern möchte zahlt man dafür 29,00$ oder wenn man Konversationen haben möchte zahlt man dafür 39,00$

  • Aber fortschrittlicher ist schon Woltlab oder?

    und billiger.

    Es kommt darauf an was du umsetzen willst. Ist der Blog oder die Website der größerer Bestandteil deines Vorhabens dann würde ich ein Plugin für Wordpress wählen. Ist das Forum der Hauptfokus so würde ich auf ein System wie Woltlab zurückgreifen. Es kommt immer darauf an was du umsetzen möchtest.

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, WordPress-Webseiten mit einem Forum auszustatten, bei aber jedem Versuch immer wieder bei den zahlreichen Foren-Softwares gelandet, weil jegliche Plugins im WordPress-Bereich die Anforderungen an ein Forum nicht erfüllen konnten. Meiner Erfahrung nach passen Dinge einfach nicht so gut zusammen, wie das bei einem "richtigen" Foren-System ist.

    Der Trend geht eindeutig zu Community Softwares wie der WoltLab Suite, Invision Community und Co., wenn man umfangreiche Portale aufbauen möchte, die bspw. auch einen Online-Shop vorhalten.

    Auch für Leute, die kostenfreie Angebote zum Eigenbetrieb bevorzugen, gibt es mit Flarum, NodeBB, phpBB, MyBB, etc. sehr viel Auswahl.

    TL;DR: Ich glaube, dass WordPress dafür nicht die richtige Basis ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!