Linux Gnome und HDP Monitore

  • Hi,

    ich habe heute versucht von cinnamon auf Gnome zu wechseln. In diesem Zuge bin ich auch von EndevourOS zu Manjaro gewechselt.

    Leider kann man bei Gnome Wayland kein Fractional Scaling einstellen. Bei meiner aktuellen Auflösung ist aber alles so klein das ich es kaum erkennen kann.

    Unter XORG funktioniert es mit einer Änderung der Auflösung, das geht bei Wayland leider nicht. Gibt es Vorschläge?

    Ich würde sonst XORG und xrandr als Notlösung nutzen, meine Displayratio liegt nämlich bei 3:2.

    Gruß

  • Ich bin ziemlich fix von Gnome weh wegen Einschränkungen beim Multimonitor Betrieb.

    Ich weiß jetzt nicht ob das damals eine Anpassung für Ubuntu war, aber es gibt da bei der Auflösung die Möglichkeit die "Zoom" Stufe zu erhöhen.

    Displayratio liegt nämlich bei 3:2.

    Meinst du 32:9?

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Nein ich meine schon 3:2. Ich habe jetzt meine Auflösung mit XORG verringert auf 1696 x 1128 um eine vernünftige Ansicht zu bekommen.

    Leider kann man mit Wayland nur die nativen Auflösungen nutzen. Seit Gnome 44 geht zwar auch ein Scaling auf 150% doch dann sind in allen nicht Wayland Anwendungen die Schriften verschwommen.

    Naja mit Xorg und Xrandr im Profile geht es jetzt erst einmal.

  • 3:2 ist ein äußerst seltsames Seitenverhältnis :/ auch die Auflösung. Reden wir hier tatsächlich von einem Monitor oder eher etwas exotischem?

    Und ich denke dein spezieller Fall ist... speziell. Bei 1696x1128 wäre mir alles über 100% zu groß, hab damals bei UHD Auflösung auch nur 100% genutzt.

    Zudem ist Wayland ja noch in Entwicklung und deckt denke ich deinen speziellen Fall noch nicht ab.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!