Hi,
kennt jemand einen stabilen und sicheren Matrix Server, am Besten in Deutschland ansässig?
Gruß
Hi,
kennt jemand einen stabilen und sicheren Matrix Server, am Besten in Deutschland ansässig?
Gruß
Schreib mir gerne ne PM, wir haben einen eigenen Matrix Server mit Telegram, Signal, WhatsApp, Mastodon Bridge.
Ansonsten Matrix.im
Gruß
Wie funktioniert Matrix technisch?
Wie funktioniert Matrix technisch?
Eigenes Protokoll
Eigenes Protokoll
Infos findest du bei Riot oder Element
So ganz erschließt sich mir aber nicht der Sinn hinter Matrix .
Gerade da die "populären" ja eh auf XMPP basieren
Xmpp bzw. die abgewandelte Version z.B. bei WhatsApp läuft zentral. Matrix bietet die gleichen Funktionen nur dezentral an.
Da aber nicht alle Freunde direkt wechseln wollen oder können nutzt man zusätzlich die Bridge. So hat man alle Messenger in einem.
Matrix wird von verschiedenen Opern source Entwicklern als der Standard vorausgesetzt. Die Linux Group die ich nutze genauso wie der Maler Space in dem ich aktiv bin.
Ich bin jetzt auf Toms Server…läuft super bis her.
Xmpp bzw. die abgewandelte Version z.B. bei WhatsApp läuft zentral. Matrix bietet die gleichen Funktionen nur dezentral an.
Das ist so nicht korrekt, propitäre Angebote wie WhatsApp (rechtlich übrigens nicht verwendbar ohne sich strafbar zu machen) sind die einzigen die unter "läuft zentral" fallen.
XMPP ist und war schon immer dezentral, auch so Dinge wie Bridges gibt es dort seit Anbeginn der Zeit.
Deswegen habe ich ja auch WhatsApp geschrieben, s.O.
Bei XMPP heißen diese Transports. Das kannst du mit der Bridge von Matrix und deren durchgängiger Verschlüsselung jedoch nicht vergleichen.
Bei XMPP sind bisher alle Versuche einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung unvollständig und können nicht sicherstellen, dass die gesamte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Partnern sicher verschlüsselt wird.
Schreib mir gerne ne PM, wir haben einen eigenen Matrix Server mit Telegram, Signal, WhatsApp, Mastodon Bridge.
Ansonsten Matrix.im
Gruß
Habe dir eine PN geschrieben. Würde auf gerne auf den Matrix-Server beitreten.
Da aber nicht alle Freunde direkt wechseln wollen oder können nutzt man zusätzlich die Bridge. So hat man alle Messenger in einem.
Matrix wird von verschiedenen Opern source Entwicklern als der Standard vorausgesetzt. Die Linux Group die ich nutze genauso wie der Maler Space in dem ich aktiv bin.
Ich bin jetzt auf Toms Server…läuft super bis her.
dann müssen aber alle messager die bridge unterstützen oder? und bei whatsapp brauch man telefonnummern wie ist das kompatiebel?
Du verbindest dich zu WhatsApp und Co.
Deine Nachrichten und Kontakte können dir dann ganz normal schreiben.
Du verbindest dich zu WhatsApp und Co.
Deine Nachrichten und Kontakte können dir dann ganz normal schreiben.
aha
Jetzt steht es fest, der BundesMessenger soll jetzt auch mit der Matrix Foundation zusammen arbeiten und das selbige Protokoll nutzen.
DAS muss mir mal einer erklären, bitte!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!