Hilfe - Datenschützer will seine Daten!

  • Hey,
    Ich hab grad eine Email bekommen. War das einer von Euch?

    Ich hätte nie gedacht, dass mich tatsächlich jemals irgenwer nach seinen Daten fragen würde. Ich hab ja mit Sowas noch gar keine Erfahrung, vll kann mir irgendwer von euch sagen, was ich jetzt beachten muss. Soll ich ihm einfach die Datei schicken und gut ist? Die Daten kann ich schnell zusammenstellen.

    Das Problem ist aber leider das ich keine Ahnung hab von welcher Website der Typ redet. Ich hab ungefähr 10 Websites wo meine Email Adresse als Datenschutzverantwortlicher hinterlegt ist. Und außerdem: Wie soll ich bitteschön Sicherstellen, dass er Berechtig ist diese Daten zu erhalten? Soll ich Mir die IP Adresse bestätigen lassen?

    Hatten Ihr schonmal so einen Fall?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Bei solch einer Anfrage musst du binnen 14 Tagen eine in menschenlesbarer Form erstellten Zusammenfassung sämtliche Daten herausgeben über die du zu dieser Person verfügst.

    Ob du das als CSV gibst, oder wie ich zB als JSON (da es so auch vorliegt), ist jetzt dir überlassen.

    Zu aller erst solltest du den Erhalt der Anfrage bestätigen und im Umkehrschluss auch erfragen auf welcher Seite es war.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Es scheint ja so als hätte sich derjenige irgendwo auf deinen Seiten mit einer Email und Name angemeldet. Du hast doch die Email Adresse. Wenn man sich bei dir anmeldet hoffe ich doch das du prüfst ob die Email Adresse zu der Person gehört. Wenn ja Check noch kurz den Email Header, wenn alle Daten passen sende de Person die Daten. Meist sind es ja User die einfach wissen wollen wie etwas gespeichert oder verarbeitet wird. Manchmal sind die Leute aber auch auf Abmahnungen aus. Gehe einfach nach den Richtlinien der DSGVO vor. Sytanfin hat dir ja schon einiges dazu geschrieben.