Hey,
Ich hab grad eine Email bekommen. War das einer von Euch?
ZitatAlles anzeigenSehr geehrtes Herr Behnke,
gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) möchte ich Sie hiermit um die Herausgabe meiner personenbezogenen Daten bitten. Ich habe Ihre Webseite genutzt und möchte nun in Übereinstimmung mit meinen Rechten gemäß der DSGVO eine Kopie meiner Daten erhalten.
Die betreffenden personenbezogenen Daten, die ich angefordert habe, umfassen alle bei Ihnen gespeicherten Daten. IP Adresse, E-Mail, etc. Diese Informationen wurden während meiner Interaktion mit Ihrer Webseite gesammelt.
Zusätzlich dazu würde ich gerne diese Daten in einer CDV-Datei (Comma Separated Values) erhalten. Dieses Format erleichtert mir die Nutzung und Analyse meiner persönlichen Informationen.
Bitte informieren Sie mich über den genauen Prozess der Datenherausgabe, einschließlich aller erforderlichen Schritte und Fristen, die gemäß der DSGVO einzuhalten sind.
Die DSGVO schreibt vor, dass Sie innerhalb von 30 Tagen nach Eingang meiner Anfrage antworten müssen. Bitte bestätigen Sie den Erhalt meiner Anfrage und teilen Sie mir mit, innerhalb welchen Zeitraums ich die angeforderten Daten erwarten kann.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Bei Fragen oder zur Klärung weiterer Details stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
[*******************]
Ich hätte nie gedacht, dass mich tatsächlich jemals irgenwer nach seinen Daten fragen würde. Ich hab ja mit Sowas noch gar keine Erfahrung, vll kann mir irgendwer von euch sagen, was ich jetzt beachten muss. Soll ich ihm einfach die Datei schicken und gut ist? Die Daten kann ich schnell zusammenstellen.
Das Problem ist aber leider das ich keine Ahnung hab von welcher Website der Typ redet. Ich hab ungefähr 10 Websites wo meine Email Adresse als Datenschutzverantwortlicher hinterlegt ist. Und außerdem: Wie soll ich bitteschön Sicherstellen, dass er Berechtig ist diese Daten zu erhalten? Soll ich Mir die IP Adresse bestätigen lassen?
Hatten Ihr schonmal so einen Fall?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!