Verein, Fediverse, ActivityPub

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Mitglieder für einen neu zu gründenden Verein. Wir möchten Infrastruktur schaffen um Menschen den leichten Einstieg in die moderne Kommunikation mit Projekten wie dem Fediverse oder Matrix zu ermöglichen. Interessierten sollen die Möglichkeit haben ohne große Hürden Protokolle wie Matrix, Activity Pub o.ä. zu nutzen.

    Jetzt denkt der ein oder andere sicher....das gibt es doch schon. Mastodon Server, Lemmi Server, Matrix Server, etc. Und da habt ihr recht, doch wir möchten den Einstieg für Interessierte einfacher gestalten. Wenn man auf der Mastodon oder Matrix Seite ist weiß man überhaupt nicht wofür man sowas braucht, wie mann sich registrieren kann und wie man es nutzt. Wir möchten eine Platform gestalten die einen einfachen Zugang (wenn möglich eigenen Servern) schafft. Der User erstellt sich einen Account und wird in einfachen Schritten zu seinen Bedürfnissen geleitet.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst könnt ihr euch gerne hier melden.
    Wer Interesse oder Ideen hat, gerne auch her damit.

    Gruß

  • Ich, finde ich persönlich eine gute Idee. Freie offene Software und Protokolle sind die Zukunft. Leider aber auch oft schwer für den Alltagsuser zu verstehen.


    Bin gerne dabei.

  • Klingt für mich mehr nach:
    Eigene Mastodon/Misskey/Pixelfed/etc Instanz, Matrix Server, XMPP etc. und das alles "aus einer Hand".

    Gerade was Mastodon und Pixelfed angeht, darf man den Speicherverbrauch nicht aus den Augen lassen:

    Und wir haben schon recht aggressive Caching Richtlinien, ohne diese dürfte sich das täglich um 1-2gb vergrößern aktuell.
    Da ist zB ein XMPP Server "leichter" da dort ja nur von direkt angemeldeten Nutzern bei Verwendung von XEP-0363 (wer bitte macht das ohne?) auf dem eigenen Server liegen.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • ja wir würden das gerne alles aus einer Hand anbieten jedoch etwas einfacher zur Verfügung stellen. Sprich eigenes Registersystem für alle Instanzen mit einer Hinführung zur Nutzung der jeweiligen Software.

    Wir haben schon Kontakte mit einem Mitglied dieses Forums (tom) welcher die Ressourcen erst einmal kostenlos zur verfügung stellen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!