Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen wie viele websocket verbindungen zu einem server gleichzeitig offen sein können? Gibt es irgendeine Grenze die durch irgendwelche Netzwerk regeln entstehen? Ich denke an Leerlauf verbindungen die keine Daten übetragen aber offen gehalten werden müssen. Das mehr Resourcen Benötigt werden wenn Daten übertragen werden ist klar.
Wie viele Gleichzeitige Websocket Verbindungne schafft ein Server?
-
flyingtable07 -
29. Oktober 2023 um 09:06 -
Unerledigt
-
-
Naja ein Computer hat 65535 Ports. Danach ist Schluss. Wahrscheinlich eher, weil davor bestimmt die Hardware schluss macht.
-
Naja ein Computer hat 65535 Ports. Danach ist Schluss. Wahrscheinlich eher, weil davor bestimmt die Hardware schluss macht.
wäre es möglich einem server mehrere ip adressen zuzuweisen und so die anzahl ports zu vervielfältigen? IPv6 kann man einem server ja massenhaft adressen zuweisen
-
Nicht mal das, dass wäre sogar eine Gefahr für dich und andere .
-
Websockets sind in der Regel nicht Portbezogen. Je nach Konfiguration und Umfang deiner Hardware sind mehrere 1000 Verbindungen gleichzeitig möglich.
-
sehr gegensätzliche meinungen hier
-
Nicht mal das, dass wäre sogar eine Gefahr für dich und andere .
also kann man mit mehr ips die anzahl maximaler verbindungen nicht verändern?
-
also kann man mit mehr ips die anzahl maximaler verbindungen nicht verändern?
Nein. Die Antwort von @ai3x ist schon korrekt so
-
Nein. Die Antwort von @ai3x ist schon korrekt so
ah ich verstehe, dann spielt es also gar keine rolle wie viele ports man hat sondern nur die leistungsstärle der hardware?
-
Genau, es kommt halt darauf an wie man die Websockets aufbaut und wie viele Verbindungen der Server aufrecht halten kann.
Es gibt da "draußen" viele Beispiel Implementierungen in C#, Go, PHP, JS, Rust und bestimmt noch einigen mehr. -
Genau, es kommt halt darauf an wie man die Websockets aufbaut und wie viele Verbindungen der Server aufrecht halten kann.
Es gibt da "draußen" viele Beispiel Implementierungen in C#, Go, PHP, JS, Rust und bestimmt noch einigen mehr.puh ich dachte immer websckets wären einfach offen gehaltene http verbindungen. Das schneint mir doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte
-
Websockets sind in der Regel nicht Portbezogen. Je nach Konfiguration und Umfang deiner Hardware sind mehrere 1000 Verbindungen gleichzeitig möglich.
Danke, wieder was gelernt.
-
Darf man mal fragen was diese Websockets sind? Zwar einiges dazu gefunden, aber so wirklich verständlich war das jetzt nicht für mich.
-
Darf man mal fragen was diese Websockets sind? Zwar einiges dazu gefunden, aber so wirklich verständlich war das jetzt nicht für mich.
Wenn der Teil der Website der auf dem Computer des Benutzer läuft, muss man irgendwie daten übertragen können. Zum Beispiel bei einem Online Chat reicht es ja nicht, wenn einmal die website geladen ist, es müssen durchgehend im hintergrund updates durchgeführt werden um zu schauen ob neue Nachrichten da sind. Man kann endweder einzelne Anfragen an den server stellen, zum bispiel alle 50 ms. Oder man baut eine funktion, dass sich die website durchgehend neuläd. Eleganter kann man das mit websockets lösen. Da bleibt eine Verbindung zum Server quasi die ganze zeit offen. So kann der Server bescheid geben, wenn eine Neue nachricht da ist, die der Benuzzuer dann läd
-
Es kommt hier auch auf das Betriebssystem an. Meines Wissens hat Windows z.b. ein Verbindungslimit. Hier wird nur ein kleiner Teil der 65535 Ports benutzt. Ich habe mal kurz den lieben Mr. Google benutzt:
Anzahl maximaler TCP Verbindungen erhöhenHallo zusammen! Wir haben zurzeit ein Problem auf unserem Server (Windows Server 2012 R2) welches wahrscheinlich davon kommt das das maximum an möglichen TCP…www.mcseboard.deDas ist jetzt ein Beitrag für eine ältere Version, soviel ich weis ist dies bei neueren Versionen Windows Firewall gesteuert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!