DSGVO freundliche Captcha Dienste

  • Da ich schon länger keine Captchas mehr verwendet habe, stehe ich aktuell vor der Frage welche DSGVO konforme Möglichkeiten es da gibt, vor einfachen Frage/Antwort Möglichkeiten will ich absehen, da das ja viel zu einfach über Texterkennung gelöst werden kann und in Zeiten von LLMs für wenig Geld eh nichts mehr bringen wird.

    Floodprotection Mal außen vor, die ist eh per Default umgesetzt.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • FriendlyCaptcha - kostet halt. Sonst sind die ja fast alle in den USA gehostet und nach dem Ende von PrivacyShield ist da ja dann Schluss. Selber was machen? Je nach notwendigkeit ich mache für Formulare meistens ein disable-alle-buttons-und-löse-eine-Rechenaufgabe-mit-JavaScript-um-die-zu-aktivieren. Lässt sich zwar easy selber in der Dev-Console umgehen, hält aber Bots fern.

  • FriendlyCaptcha - kostet halt

    Schaue ich mir später Mal genauer an.

    Je nach notwendigkeit ich mache für Formulare meistens ein disable-alle-buttons-und-löse-eine-Rechenaufgabe-mit-JavaScript-um-die-zu-aktivieren. Lässt sich zwar easy selber in der Dev-Console umgehen, hält aber Bots fern.

    Wäre ja Mal ein Test wert wie gut das geht, sollte halt nicht zu kompliziert sein :/ aber die Methode könnte halt in Zeiten von LLMs nun doch Recht einfach zu umgehen sein.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Min+Max legste selber fest. Wie gesagt, easy zu umgehen, hält aber das Gröbste ab. Auf LLMs ist das natürlich nicht getestet, allerdings sind AIs schon jetzt besser im Lösen von Captchas, als Menschen.

    PHP
    <?php
    $min  = 1;
    $max  = 20;
    $num1 = rand($min, $max);
    $num2 = rand($min, $max);
    $sum  = $num1 + $num2;
    ?>
    PHP
    <label for="capt">Bitte folgende Aufgabe lösen: <?php echo $num1 . ' + ' . $num2; ?>?</label>
    <input type="text" id="capt" class="capt" placeholder="Ergebnis" required><br>
    <input type="submit" value="Registrieren" data-res="<?php echo $sum; ?>" disabled>

  • Interessant. Warum sollte das mit Google recaptcha und dsgvo nicht passen oder habe ich das falsch verstanden? Ich nutze recaptcha bei allen meinen Projekten und ohne finde ich es eine Zumutung.

    Habe natürlich einen Cookie Consent und eine Privacy Policy.

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!