Welche Editoren nutzt ihr?

  • Name ist Programm also sagt mir Mal was ihr so an Editoren benutzt und vielleicht wollt ihr auch Mal die Vorzüge der jeweiligen benutzen Editoren aufzählen. Jungs, wehe einer kommt mir jetzt mit Frontpage .. ich flipp aus 8o8o

    Also ich nutze eigentlich am liebsten Notepad++, setzte aber momentan vermehrt auf intelligente Editor wie zb vscode oder auch phpstorm. Phpstorm und Intelije finde ich persönlich viel zu teuer und nutze daher aktiver vscode. Was mich bei phpstorm immer ganz nass macht ist die Art und Weise wie intelligent das Teil ist. Ich bilde mir ein das vscode auch so intelligent ist bin mich da aber noch mässig am einarbeiten.

    Also meine Favoriten sind Notepad++ und vscode bzw phpstorm.

    Bin gespannt :love:

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Hab angefangen mit Eclipse, aber das Teil gefällt mir von vorne bis hinten nicht mehr ^^

    Für meine Discord Bot Entwicklung nutze ich aktuell IntelliJ, gefällt mir ganz gut reicht mir auch dafür.

    Aber mein Favorit ist aktuell VS Code nutze ich auf der Arbeit und ist echt bequem muss ich sagen damit zu arbeiten.

    Bin aber gerne offen für neues ihr könnt mich auch gerne überzeugen ^^

  • Bin vor ca. einem Jahr von VSC auf PhpStorm umgestiegen, der Bequemlichkeit her und da VSC mir zu oft gerne Mal zickte (lag aber nicht unbedingt an VSC itself).

    Ganz früher NPP, aber da da vieles einfach an Komfort fehlt, heute undenkbar.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Bin vor ca. einem Jahr von VSC auf PhpStorm umgestiegen, der Bequemlichkeit her und da VSC mir zu oft gerne Mal zickte (lag aber nicht unbedingt an VSC itself).

    Ganz früher NPP, aber da da vieles einfach an Komfort fehlt, heute undenkbar.

    Was mir bei vscode schon einmal Kopfschmerzen gemacht hat sind diese ftp syn Plugins. Beim aller ersten Start hat mir das Plugin den ganzen Ordner auf dem FTP gelöscht .. und irgendwas hochgeladen :( ...

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Hmm? :D Keine Ahnung, auf jedenfall schonmal ich :0 .. naja und wahrscheinlich alle die ich kenne die auf keyhelp setzen oder plesk und co .. ich meine immerhin habe ich .. 4 server und ja einer davon ist halt ein webserver ne .. oder nutzt ihr sowas auch nicht mehr?^^ .. joar und da gibts halt ftp ..

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Wieso sollte man zusätzlich FTP installieren wenn man die auf jeden Fall bestehende SSH Verbindung auch für Dateien nutzen kann?

    Warum sollte ich einen Zugang nutzen den ich maximal 2x in der Woche benutze statt ein Protocol welches mir das ohne weiteres unkompliziert ermöglicht? wie bereits angesprochen nutze ich zur verwaltung meines Webserver bzw Web / Email / DNS Server der Einfachheit halber Keyhelp in der Pro Version. Daher finde ich es unnötig noch nebenbei manuell ins System einzugreifen. Da der ganze Server rein als Web / Email / DNS Server läuft und ich an dieser Stelle keinen SSH zugang brauche. Kann man mal machen

    Nachtrag: Also vielleicht täusche ich mich ja auch aber ich finde das dass keine DIsskusion mehr ist wenn man ohne Argumente kommt. Ich bitte darum auch mal Aussagen die getroffen werden zu begründen, zu mindestens wenn man wirklich Interesse hat eine richtige echte Diskussion zu schaffen. Alles andere ist vor den Bug ballern!

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

    2 Mal editiert, zuletzt von evarioo (22. Dezember 2023 um 17:48)

  • Ja aber wenn du an deiner Homepage kleiner wartungsarbeiten machen willst / musst .. clonst du niemals erst alles zu git und dann auf den server? .. Naja wie auch immer ^^ ;)

    Wieso immer wieder neues Repo? Man macht seine Änderungen, commited diese und diese werden dann über CI bereitgestellt.

    Warum sollte ich einen Zugang nutzen den ich maximal 2x in der Woche benutze statt ein Protocol welches mir das ohne weiteres unkompliziert ermöglicht? wie bereits angesprochen nutze ich zur verwaltung meines Webserver bzw Web / Email / DNS Server der Einfachheit halber Keyhelp in der Pro Version. Daher finde ich es unnötig noch nebenbei manuell ins System einzugreifen. Da der ganze Server rein als Web / Email / DNS Server läuft und ich an dieser Stelle keinen SSH zugang brauche. Kann man mal machen

    Nachtrag: Also vielleicht täusche ich mich ja auch aber ich finde das dass keine DIsskusion mehr ist wenn man ohne Argumente kommt. Ich bitte darum auch mal Aussagen die getroffen werden zu begründen, zu mindestens wenn man wirklich Interesse hat eine richtige echte Diskussion zu schaffen. Alles andere ist vor den Bug ballern!

    Du willst Gründe gegen FTP? Gerne:

    • Unsicher im Standard, alles wird im Klartext übertragen
    • Du öffnest einen zusätzlichen Port auf dem Server dafür
    • Man kann alles was FTP kann, auch ohne FTP
    • SFTP > FTP -> das läuft über SSH einfach mit
    • FTP braucht Passwörter, die sind unsicher


    Man kann eine solche Diskussion bzw. Fragen auch auf einem anständigen Level führen wo alle Parteien sich auf selber höhe gegenüber sind, denn man kann ja schließlich nicht alles immer wissen, und so lernt vielleicht noch die ein oder andere Person was neues oder neue Blickwinkel auf ein Thema.

    Einfach mal als Beispiel, wie das aussehen könnte bei mir:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gewissen Gründen sieht man den Teil vom CI natürlich nicht im Video, das läuft auf dem anderen Monitor ab ;) da dort auch ein paar private Infos stehen.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Jawohl! Das ist Mal ne zünftige Antwort die mir taugt! Das kann ich so stehen lassen und stimme den Argumenten restlos bei. Alles Pluspunkte und bestimmt auch bekannt aber das mit dem FTP hat halt andere gute Gründe. Wüsste gar nicht warum ich meine PHP Files verschlüssen sollte bzw verschlüsselt übertragen müsste.

    Andere Sache vscode kann sftp? Also vom Haus aus?

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Andere Sache vscode kann sftp? Also vom Haus aus?

    Es gibt bestimmt ein Plugin dafür, ansonsten SFTP => SCP sollte immer gehen.

    Oder halt einfach über Git und eine Action das CI anstoßen wie ich es tue (es gibt da haufen pre build Actions die man einfach kopieren kann bei Github)

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Also ich finde vscode von der Hand habe her mittlerweile ganz gut. Was mir direkt fehlt was aber bestimmt Einstellungssache ist:

    1. Wenn ich bei Phpstorm zb <di anfange und mit Tab vervollständige baut er mir das gleich auch zu. Macht er bei vscode irgendwie nicht.
    2. Er gibt mir auch in vscode ständig Fehler aus obwohl ich die Files alle lokal liegen habe. Fängt beim use oben an.

    Sind wie gesagt bestimmt Einstellungssachen aber bisher taugt er mir sonst ganz gut. Was mich bei phpstorm halt stört ist das Geld .. ist ne Menge und Photoshop und der ganze Kram waren schon Sau teuer. Gab's / gibt's da mal Aktionen für phpstorm?

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!