Seitengeschwindigkeit optimieren

  • Hey,

    was macht ihr su alles für eine ordentliche Webseitengeschwindigkeit? Habt ihr da besonderer Tricks? Vielleicht CDN? Ich selbst habe zb keine externen CSS Scripten eingebunden aber trotzdem meckert Google Pagespeed immer noch extrem Rum. Mag vielleicht am Server liegen. Wäre cool mal zu hören was ich da so macht damit es flott läuft.

    Liebe Grüße

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Ich halte meine Webseiten immer komplett minimal, also nur Text ohne direkt eingebundenes CSS oder Bilder.
    Über eine JavaScript Funktion die Nach dem ersten Laden ausgeführt wird, werden dann CSS Scripte und Bilder nachgeladen. So zeigt der Browser die Seite innerhalb weniger Millisekunden an, und der Besucher kann schonmal anfangen zu lesen, bis das Design und die Bilder da sind.

  • Ich halte meine Webseiten immer komplett minimal, also nur Text ohne direkt eingebundenes CSS oder Bilder.
    Über eine JavaScript Funktion die Nach dem ersten Laden ausgeführt wird, werden dann CSS Scripte und Bilder nachgeladen. So zeigt der Browser die Seite innerhalb weniger Millisekunden an, und der Besucher kann schonmal anfangen zu lesen, bis das Design und die Bilder da sind.

    Und was ist wenn der Benutzer kein Javascript aktiviert hat?

    Nachtrag: Lazxloading ist natürlich noch geplant aber denke nicht das das bei mir so arg viel hilft. Ich denke es liegt am vserver. Ist ja nur ein billiger für sie Tests gewesen. Muss ich wechseln. Mit dem von flyingtable07 tue ich mir schwer. Habe eh keine Bilder und wenn dann nur zb mal ein Features Image in einem Article oder ein Avatar .. aber keine ganze Gallerie zb. Ich bin Grade noch unterwegs aber sobald ich Zeit habe nehme ich die Seite mal online und zeige euch den Speedtest von Google.

    Syntafin gibt bei laravel eine Möglichkeit alle CSS und JS Files in einer zb app.js bzw .CSS zu bündeln? Am besten direkt mit minify? Wüsste jetzt nicht aber dachte wenn dann weißt du das.

    Lg

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

    Einmal editiert, zuletzt von evarioo (27. Dezember 2023 um 10:52)

  • Du nutzt kein Vite?

    Mit Bootstrap sind dir zwar die Hände etwas gebunden was Optimierung angeht, du könntest aber schauen ob es ein Vite Plugin gibt (Webpack hatte eines), das auch bei Bootstrap ungenutztes aus dem Code löscht.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Nein. Das Problem ist als ich mit dem Layout angefangen habe wusste ich das noch nicht so genau und der Drang was zu machen ar großer wie der zu lesen. Heißt das ich dumm war und auf mdbootstrap gesetzt habe weil es mir vom Aussehen her mega gefallen hat. Kannste mir da raus helfen ohne das ich das Layout wieder anpassen muss?

    Hilfe! 😖

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Eventuell kannst du deine Seite über den Service Worker noch ein wenig optimieren.
    Du kannst den Service Worker zum Beispiel so programmieren, dass verlinkte Sub-Seiten bereits runtergeladen werden und im Cache landen, bevor der Benutzer auf den Link klickt. Beim ersten Besuch wird dann freie Resourcen im Hintergrund genutzt, damit es danach schneller geht.
    Strategien für das Service Worker-Caching  |  Workbox  |  Chrome for Developers

  • Dafür brauchts absolut kein Service Worker... Prefetch-Loading kann man auch via Header an den Browser senden.

    Das größte Optimierungspotenzial aktuell liegt im optimieren der Assets (PNG/JPEG zu WebP, JS aufs nötigste reduzieren, Bootstrap entschlacken).
    Es gibt sogar einen ganzen Abschnitt in der Bootstrap Dokumentation bezüglich Vite (Webpack etc gibts da auch):

    Bootstrap and Vite
    The official guide for how to include and bundle Bootstrap’s CSS and JavaScript in your project using Vite.
    getbootstrap.com

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Also Syntafin ich habe jetzt mdbootstrap rausgemacht und blanko bootstrap css und js erstmal vom cdn eingebunden. Blicke da nicht mehr ganz durch jetzt wie es weiter geht :)

    Frag nicht .. keine Ahnung wie aber bis hier hin komme ich aber ich finde die namen der css bzw js datei etas komisch.

    Beim ersten Bild läuft es mit npm run dev auf den Bildschirm raus .. laut Internet sollte der Befehl reichen aber leider komme ich nur buid weiter. wäre ja egal wenn die namen der dateien nicht so komisch wären.

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

    Einmal editiert, zuletzt von evarioo (27. Dezember 2023 um 15:12)

  • Die Dateinamen sind nach jedem Build neu, du kannst da auch nicht mehr auf den Asset-Helfer von Laravel zugreifen, sondern verwendest die Vite Blade-Direktive, dadurch wird das dynamisch eingebunden.

    Dann kannst du auch CSS und JS Dateien mit lange Cache regeln bereitstellen (zB 1 Jahr).

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • HTML
    @vite(['resources/js/app.js', "resources/js/Pages/{$page['component']}.vue"])

    Dir ist schon klar das es eine Dokumentation gibt :P ?

    Laravel - The PHP Framework For Web Artisans
    Laravel is a PHP web application framework with expressive, elegant syntax. We’ve already laid the foundation — freeing you to create without sweating the…
    laravel.com

    Das steht sogar unter den Basics ^^

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • HTML
    @vite(['resources/js/app.js', "resources/js/Pages/{$page['component']}.vue"])

    Dir ist schon klar das es eine Dokumentation gibt :P ?

    https://laravel.com/docs/10.x/vite

    Das steht sogar unter den Basics ^^

    Ja aber das meinte ich doch mit der Namen der app.css die bei mir gebaut wurde heißt so gar nicht ...

    und das mit der docu weiss ich aber ich bin immer ungeduldig und wenn ich sage ich schaffe etwas nicht dann habe ich meistens echt alles probiert .. ;) 😜

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Ich bin jetzt erstmal zufrieden so wie es ist bzw muss an anderen sachen weiter machen die wichtiger sind. für die nächste version tann tailwind oder sowas

    Mobil nicht gnaz so gut aber das sollte mir auch erstmal reichen. Hauptsache die Auflösungen passen :) Dem rest steuere ich mit einem schnellerem Host bei. Nächstes Jahr wenn alle steht.

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

  • Im übrigen sind Cookie Hinweise nicht nötig wenn nur technisch notwendige zum Einsatz kommen :)

    Jap aber Cookies kommen noch dazu ausserdem will ich von anfang an klar vermeiden das erst jemand überhauot auf die idee kommt wegen iwas zu meckern. Ich hatte deswegen schonmal gefragt und dort in dem Forum war man sich nicht einig ..

    Follow%20me-h4zee90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=twitch&logoColor=white

    Follow%20me-vcs.h4ze-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=TikTok&logoColor=white

    DM%20me-h4zebust3r90-red?labelColor=blue&style=for-the-badge&logo=discord&logoColor=white

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!