Manjaro .. Boot failure ..

  • Hello,

    ich habe nach einem Update des GPU Treiber meines Manjaro Systems leider einen Boot failure und kann somit keinen Login mehr vornehmen. Tatsächlich bin ich noch neu mit dem Betriebssystem und hoffe daher hier auf Tipps und Tricks.

    Helfen würde mir zb schon ein Rescue Terminal .. was ich aber leider nicht finde .. neuinstallieren würde mich jetzt nicht stören aber würde doch gerne den Fehler wissen wollen …

    Liebe Grüße und auf Erfolg hoffend

    Ich

  • evarioo 23. Mai 2024 um 00:04

    Hat den Titel des Themas von „Mankato .. Boot failure ..“ zu „Manjaro .. Boot failure ..“ geändert.
  • Um welchen Treiber handelt es sich? AMD oder Nvidia?

    Kannst du denn mittels Grub das System laden ohne das Xx11/Wayland? Dann könnte man zumindest darüber gehen.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Heyho,

    hab jetzt so einiges probiert und bin mit folgendem Weg dann zu dem gewollten Erfolg gekommen.

    Diese Anleitung bezieht sich auf folgendes Betriebsystem:

    Manjaro 22.1 "Talos" (Xfce) (in meinem Fall nutze statt Gnome > Plasma)

    Einfach LIVE Linux per USB/CD Booten (Ich habe tatsächlich den selben Stick genommen wie zur Erstinstallation von Manjaro.

    Live Image starten > ab aufs Terminal und mit

    Code
    manjaro-chroot -a

    kommt ihr auf die Partition des aktuellen Manjaros.

    Nun müsst ihr mit

    Code
    mhwd —list

    die aktuell installierten Treiber auslesen bzw euch anzeigen lassen.

    Im Anschluss den fehlerhaften Treiber deinstallieren

    Code
    mhwd —remove <pci> <treibername>

    und das System wieder normal booten lassen.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware die eventuell durch Befehle entstehen können. Ich rate jedem BEVOR er kopflos Befehle kopiert und ins Terminal einfügt sich genau schlau zu machen welcher Befehl was macht.

    Ihr könnt euch gerne hier nochmal schlau machen:

    Configure Graphics Cards
    wiki.manjaro.org
    Main Page
    wiki.manjaro.org

    Nachtrag: Wie ich nun mittlerweile dank vieler Stunden google weiss gibt es anscheinend einen passenden Treiber für diese Nvidia Karte .. ABER .. der Haken ist ich müsste den passenden Kernel dazu installieren .... und jetzt kommt noch ein ABER .. ich habe angst :D hat sowas jemand schon mal gemacht?

  • NetzUnity 24. Mai 2024 um 13:00

    Hat das Thema geschlossen.
  • NetzUnity 24. Mai 2024 um 15:35

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!