Backup Lösung mit Rasberry

  • Moin zusammen,

    Ich habe da ein kleines Thema und zwar habe ich einen vServer bei Webtropia. Ansich läuft der Super und der Support ist top. Problem ist leider deren Backup System. Backup wird um 3 Uhr Morgens gestartet und ist abends um 19 Uhr fertig und sowas. In der Zwischenzeit ist der Performance von Server so lala.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Rasberry hole und eine externe HDD und das ganze dann daheim als Backup liegen habe.


    Jemand Erfahrung damit und kann mir ggf. auch ein Skript/Tool an die Hand geben oder hat jemand eine bessere Idee?

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • Spricht denn etwas gegen rsync?

    Spricht nichts gegen, habe bisher immer nur auf die Backup Tools der Hoster vertraut und noch nie selbst sowas eingerichtet.

    evarioo Ja ich nutze Keyhelp und ja ich könnte es auch darüber einstellen, aber ich würde gern etwas haben das nicht mit einer drittsoftware zusammenhängt :D ( Vorab schon mal :) )

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • Am Ende des Tages birgt jede Software mit Plugins, die von Drittanbietern entwickelt werden, die Gefahr, dass Sicherheitslücken auftreten. WordPress arbeitet kontinuierlich an der schnellen Behebung solcher Sicherheitslücken. Wenn du dich als Webseiten-Betreiber bzw. Administrator um die Pflege deiner Webseite kümmerst, ist das Risiko deutlich geringer.

    Viele WordPress-Nutzer laden sich kostenpflichtige Plugins von dubiosen Seiten herunter und wundern sich dann, warum sie gehackt werden. Dasselbe gilt für veraltete und inaktive Plugins/Themes. Diese werden oft als harmlos betrachtet, bis man gehackt wird. Ich selbst habe früher viel WordPress genutzt, auf die Sicherheitsmaßnahmen geachtet und hatte nie Probleme – weder privat noch geschäftlich.

    Am ende zählt dein Know-How mit der Software und wie du mit dieser umgehst. :)

    | Gameserver | Webspace | Domains |
    > Teste jetzt deinen Gameserver 7 Tage kostenlos und überzeug dich selbst.
    | Homepage | Discord | Wiki |

  • Wenn du dich als Webseiten-Betreiber bzw. Administrator um die Pflege deiner Webseite kümmerst, ist das Risiko deutlich geringer.

    Wenn ein beliebtes Wordpress-Anwendungszweck-Missbrauchs-Plugin (Elementor) verwendest, hast du dir die Sicherheitslücken Frei Haus direkt mit geholt (uA Passwörter im Klartext, SQL Injections...)

    Am ende zählt dein Know-How mit der Software und wie du mit dieser umgehst. :)

    Im Falle von Wordpress leider völlig egal, installiert man es erreichbar von außen, ist die Installation zu 99,99% kompromittiert. Und daran können die Entwickler rein technisch nicht viel ändern, als das man alles umkrempelt und auf die Installierbarkeit durch Webspace-Only Kunden verzichtet.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Haha :D

    Ja verstehe allerdings musst du dann verstehen was Keyhelp überhaupt genau im Falle eines Backups macht. Du wirst eine Drittanbieter Software, egal welcher Art nicht umgehen können. Keyhelp selber macht keine Backups sondern liefert nur die grafische Schnittstelle. Meine das in diesem Falle sogar rsync seinen Dienst tut. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Lg und schönen Samstag abend

  • Ich nutze für Backups gerne borg backup in Verbindung mit Borgmatic.

    Die Backups laufen hier über eine SSH Verbindung und sind verschlüsselt + dedupliziert zudem kann es direkt mit Datenbanken umgehen, habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Am Anfang bedarf die Konfiguration jedoch evtl. ein wenig Einarbeitung, jedoch würde ich es nicht als schwer betrachten. Es ist wie mit jeder neuen Software die man einsetzt, man muss sich damit auseinandersetzen und bereit sein ein wenig Zeit aufzubringen um wenigstens ein grundlegendes Verständnis für diese zu entwickeln.

  • Es ist wie mit jeder neuen Software die man einsetzt, man muss sich damit auseinandersetzen und bereit sein ein wenig Zeit aufzubringen um wenigstens ein grundlegendes Verständnis für diese zu entwickeln.

    Als guter oder auch lernender Admin eines Servers (egal welches OS) musst du jeden Tag bereit sein neue Sachen zu lernen oder auch zu verstehen. Natürlich gibt es Dinge die einem das Leben vereinfachen aber zu verstehen wie diese Dinge funktionieren ist das was einen guten von einem schlechten Systemadmin unterscheidet. Installieren kann jeder .. das ist echt keine Kunst aber du solltest auch den Ablauf kennen und wissen was genau das Programm / Tool jetzt macht.

    Wenn du das weisst ist es egal auf welche Art du deinen Server administrierst. Du wirst bei Problemen jederzeit in der Lage sein dieses zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!