vServer Anbieter

  • Moin zusammen,

    Ich wollte mal nach euren Erfahrungsberichten horchen. Ich selbst bin seit über 2 Jahren bei Webtropia und war bis dato auch immer zufrieden, bis ich den Server für wichtige Daten angefangen habe zu nutzen welche ein tägliches Backup benötigen. Dauer des gesamten Backups über das Backend von Webtropia 16 Stunden für 30GB an Daten. 02.09. Ticket eröffnet und alle Lösungsansätze vom Support versucht umzusetzen. Nachts wollen halt viele dass das Backup läuft deswegen bitte auf den Tag verlegen. gemacht dauert immer noch zu lang und der Server hat währenddessen eine Ladezeit die nicht mehr cool ist.

    Also haut mal raus wo ich mich noch hin umschauen kann. Wo ich daily Backups machen lassen kann ohne große Behinderung meiner EINEN Website die auf dem Server läuft.

    Aktueller Server (Ja ich weiß zu viel Power für Nextcloud & eine Website)

    10 vCore
    64GB RAM
    1.500 GB SSD
    40TB Traffic

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • Bis auf einige Ausnahmen lasse ich/wir alles auf Hetzner VPS (Cloud) laufen, gerade die ARM Server sind ganz geil.

    Backups kann man bei Cloud einfach aktivieren/zu buchen, gibt dann Daily-Backup das 7 Tage Backlog bietet.
    Sieht dann so aus:

    Da siehst auch gleich die Angaben zu den Kosten diesbezüglich.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ich nutze mehrere Storages bei verschiedenen Anbieter. Die Server machen die Backups, ein kleiner vServer holt diese und schiebt sie in die Storage. So hat keiner der Server die Logindaten für den Storage. Für jeden Server habe ich eine Dokumentation was, wie darauf installiert ist und alle angepassten Configs zusätzlich gesichert. Im katastrofen Fall richte ich den Server damit eben neu ein.

    Grüße Fierlord

  • Ich baue erst wieder auf .. Habe mir gestern mal wieder den kleinen vserver von Coretio geholt und muss sagen ich bin überzeugt und überrascht.

    (Sorry für die Schleichwerbung aber wer verdient, der verdient. Ansonsten zensieren ☺️)

    Backups? Definitiv kein ganzes System sondern nur wichtige Teile .. und dann auch nur immer die neusten Dateien. Der Rest ist schmodder und brauch zu viel Zeit. Natürlich, wenn ich etwas am System arbeite und genau weiß es könnte etwas passieren -> snapshot. Das war’s. Ansonsten nur Datenbanken und files, configs.

    Interessanter wäre mal zu wissen wie ihr (wenn ihr eine Cloud wie nextcloud aufsetzt) die ganzen Dateien auf Viren überprüft? Also nicht Viren im klassischen sondern spyware zb und rootkits.

    Ich nutze Rkhunter in der Regel. Muss man trainieren aber nach ein paar Wochen läuft das ganz zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!