Smartli.me - Der smarte url shortener

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne mein neues Projekt vorstellen. Durch meine Arbeit als Mediengestalter für Digital- und Printmedien ist mir aufgefallen, dass es oft schwierig ist, lange

    URLs auf Flyern oder Plakaten zu drucken, da wichtige Parameter in der URL enthalten sind, die nicht verloren gehen dürfen. Dadurch besteht die Gefahr, dass der

    Betrachter die URL nicht abtippt, da der Aufwand zu groß ist. Deshalb habe ich eine Plattform entwickelt, die es ermöglicht, sehr lange URLs in kurze zu verwandeln.

    Das Besondere daran ist, dass die Seite datenschutzkonform ist und während der Weiterleitung keine persönlichen Informationen gespeichert werden.

    Es wird lediglich die Uhrzeit des Aufrufs erfasst.

    Die Nutzung des Services ist komplett kostenlos. Es besteht jedoch die Möglichkeit, mit einem Premium-Zugang mehr Optionen zu erhalten, wie z.B. das Anlegen von

    individuellen URLs, um die Bereitschaft zum Abtippen zu erhöhen, oder das Erstellen eines QR-Codes. Es ist auch möglich, ohne Anmeldung URLs zu erstellen.

    Allerdings wird ohne einen kostenlosen User-Zugang die IP-Adresse gespeichert, so dass die generierte URL zurückverfolgt werden kann. Außerdem möchte ich

    bis zum 31.05.2023 jedem neuen Benutzer die Möglichkeit geben, 30 Tage lang kostenlos Premium zu testen. Dafür einfach im User Control Panel nach der

    Anmeldung auf die Seite "Subscription" gehen und den Voucher Code "Premium30" eingeben. Es handelt sich hierbei nicht um ein Abo-Modell, sondern

    Subscriptions müssen nach Beendigung manuell verlängert werden.

    Geplant sind außerdem noch weitere Features wie

    • Smart Notifications - Eine eigene Seite für Benachrichtigungen und kurzen News (WIP)
    • File Sharing
    • Image Sharing
    • URL mit Passwörtern
    • Browser Extension, für das schnelle erstellen von kurzen URL's

    Die Plattform ist unter der URL smartli.me erreichbar. Bitte beachtet, dass ich immer wieder an der Seite arbeiten werde und sie noch nicht ganz fertig ist.

    Es handelt sich eher um eine "Beta"-Phase zum aktuellen Zeitpunkt. Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße.

  • Leider ist der Text des Beitrages nur sehr schwer und anstrengend zu lesen:

    Kleines Update, da du im Beitrag von Datenschutzkonformität sprichst:

    So ganz glauben möchte ich das bei Verwendung von jsDeliver und jQuery CDN aber nicht.

    Dazu noch Google Analytics (ohne Constent Banner!) und ungetestet wird auch FontAwesome über ein CDN eingebunden.


    Anbei aber noch ein Sicherheitstipp:

    Plesk aus dem Response Header entfernen, ebenso melden IIS seine Version (10.0) als auch das OS (Windows) sich im Response :) das kann gerade für potenzielle Angreifer (die gibt es, egal wie groß) es vereinfachen Schwachstellen zu suchen.

    Wie man das genannte für Windows/Plesk/IIS umsetzt kann ich aber nicht verraten, da ich keines der genannten einsetze.

    Ansonsten, klingt der Dienst sehr durchdacht bisher.

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

    Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (27. April 2023 um 22:15)

  • Datenschutzrechtlich ist es eine Katastrophe wenn ich Links mit aufsteigenden Zahlen ausstatte.

    Zudem müssen die URLs besser geprüft werden. Es reicht ein „http“ irgendwo in der URL das die Seite sie akzeptiert. So könnten Injections möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (28. April 2023 um 08:44)

  • Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

    Datenschutzrechtlich ist es eine Katastrophe wenn ich Links mit aufsteigenden Zahlen ausstatte.

    Der Algorithmus wurde geändert, die Links sind nun nicht mehr durch die aufsteigenden Zahlen erreichbar.

    Der Copy Button funktioniert übrigens nicht richtig ^^

    Das hat glaube ich leider etwas mit JavaScript und den Einstellungen vom Browser zu tun. Darum öffnet er es in dem Textfeld nochmal.

    Außerdem hat sich einiges getan an der Seite:

    Um die Seite zugänglicher zu machen und den Registrierungsprozess zu vereinfachen, ist es nun nicht mehr notwendig die Persönlichen daten wie Name, Nachname und Anschrift anzugeben. Außerdem ist es jetzt so, dass Links die von Registrierten Nutzern ohne Premium erstellt wurden, nicht mehr über eine Redirection Wartezeit verfügen, sondern direkt weiterleiten. Dies war davor ein Premium feature. Links die ohne account erstellt wurden, haben die 5 Sekunden Wartezeit jedoch noch.

    Außer diesen Änderungen ist es nun auch möglich mit Premium so genannte Linktrees zu erstellen. Hier ist ein beispiel smartli.me/p/6v. Wenn jemand Interesse hat, dass ganze zu testen, der kann mit "FreeMai30" 30 Tage Premium kostenlos nutzen. Danach sind die preise mit ~2,40€ im vergleich recht günstig, da ich dadurch versuche die Server kosten zu decken.

  • Ich finde die Idee eines komplett Systems nicht schlecht. Ich war früher auch immer auf der Suche nach einem Shorter für Twitter Posts, Instagram und co. Bis ich es selbst geschrieben habe mit eigener kurz domain für das Projekt. Was ich gut finde das du dich nicht nur auf das eine Angebot fixierst sondern mehr drauß machen willst. Ich werde mir das Ganze mal die Tage genauer anschauen ;)

    Nimm keine Kritik von jemandem an, den du nicht um Rat fragen würdest!

  • In den letzten Wochen habe ich intensiv an einem Update bzw. einem neuen Feature für die Webseite gearbeitet: einer digitalen Visitenkarte. Diese Funktion, genannt "VCARD", ermöglicht es, beliebig viele digitale Visitenkarten zu erstellen, die über einen Link im Browser oder durch Scannen des QR-Codes aufgerufen werden können. Auf der Karten-Seite finden sich direkte Optionen zum Anrufen, zum Versenden von E-Mails oder zum Speichern der Kontaktdaten direkt im Smartphone.

    Ihr könnt euch hier ein Beispiel für eine solche Karte ansehen: Max Mustermann (smartli.me)

    Diese digitale Visitenkarte bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Visitenkarten. Insbesondere entfällt der Bedarf, bei Änderungen neue Karten drucken zu lassen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen. Die Karte kann beispielsweise auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Hülle eines Smartphones geklebt werden. Wenn ihr die Funktion gerne ausprobieren möchtet, könnt ihr ganz einfach ein Konto auf Smartli erstellen und den Gutscheincode "SmartliFree" auf der Abonnementseite im Backend eingeben. Auf diese Weise könnt ihr das Feature unverbindlich für 30 Tage testen. Ihr könnt dann natürlich auch alle anderen features nach belieben testen.

    Des Weiteren bin ich fortlaufend auf der Suche nach Partnern, die Interesse an einem Linkaustausch zwecks Backlinks haben. Als Partner besteht zudem die Möglichkeit, sämtliche Premium-Features kostenfrei zu nutzen. Gerne auch Content Creator wie YouTuber TikToker Streamer etc. :) Bei Interesse einfach eine PM senden. Werde wieder etwas aktiver hier sein.

  • In den letzten Wochen habe ich intensiv an einem Update bzw. einem neuen Feature für die Webseite gearbeitet: einer digitalen Visitenkarte. Diese Funktion, genannt "VCARD", ermöglicht es, beliebig viele digitale Visitenkarten zu erstellen, die über einen Link im Browser oder durch Scannen des QR-Codes aufgerufen werden können. Auf der Karten-Seite finden sich direkte Optionen zum Anrufen, zum Versenden von E-Mails oder zum Speichern der Kontaktdaten direkt im Smartphone.

    Ihr könnt euch hier ein Beispiel für eine solche Karte ansehen: Max Mustermann (smartli.me)

    Diese digitale Visitenkarte bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Visitenkarten. Insbesondere entfällt der Bedarf, bei Änderungen neue Karten drucken zu lassen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen. Die Karte kann beispielsweise auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Hülle eines Smartphones geklebt werden. Wenn ihr die Funktion gerne ausprobieren möchtet, könnt ihr ganz einfach ein Konto auf Smartli erstellen und den Gutscheincode "SmartliFree" auf der Abonnementseite im Backend eingeben. Auf diese Weise könnt ihr das Feature unverbindlich für 30 Tage testen. Ihr könnt dann natürlich auch alle anderen features nach belieben testen.

    Des Weiteren bin ich fortlaufend auf der Suche nach Partnern, die Interesse an einem Linkaustausch zwecks Backlinks haben. Als Partner besteht zudem die Möglichkeit, sämtliche Premium-Features kostenfrei zu nutzen. Gerne auch Content Creator wie YouTuber TikToker Streamer etc. :) Bei Interesse einfach eine PM senden. Werde wieder etwas aktiver hier sein.

    Max Mustermann

    Hast du das selbst geschrieben, oder ist das ein vorhandenes Script?

    Ich hab da zufällig schon mehrere Seiten gesehen mit so etwas, deswegen frage ich.

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

    Einmal editiert, zuletzt von mmaark (1. Mai 2024 um 08:42)

  • Syntafin
    20. Februar 2024 um 20:03

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Carrrd kenne ich nicht wirklich. Nachdem was ich auf Google gefunden habe, ist es ein Service zum erstellen von privaten One Pager Websiten. Bei meinem Angebot im Bezug auf VCARD handelt es sich um reine digitale Visiten karten, welche mit wenig mühe erstellt und geshared werden können.

    Außerdem besteht wie bereits erwähnt die Möglichkeit den Kontakt direkt im Handy zu speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!